Wurde von einer privaten nummer angerufen?

SpookyBatwing  18.06.2024, 14:01

Hast du die Nummer gegoogelt?

Gogosativa 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 14:04

Wie gesagt es war eine private Nummer

SpookyBatwing  18.06.2024, 15:01

Ändert doch nichts, manchmal findet man trotzdem was.

Gogosativa 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 15:46

Wie denn, wenn die Nummer privat ( Nummer wird nicht angezeigt) . Sonst hätte ich sie ja gegoogelt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt vereinzelt Berichte von Fällen, wo mit gefälschten bzw. manipulierten Aufzeichnungen Verträge abgeschlossen und untergeschoben wurden. In der Tat bedarf es dazu allerdings zusätzlicher Daten, die sich die Kriminellen dann auf anderem Wege beschaffen müssen.

Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch zum Glück sehr gering. Und Du kannst Dich dagegen wehren: Telefonisch abgeschlossene Verträge müssen schriftlich bestätigt werden, unberechtigte Abbuchungen können zurückgezogen werden etc.

Die Gefahr ist also eher theoretischer Natur. Aber es ist gut, dass Du so aufmerksam bist und Dir darüber Gedanken machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Wenn das einer machen würde, wäre das hochgradig strafbar.

Das würde der eine Woche durchziehen und dann steht die Polizei bei dem in er Tür.

Mach dir da keine Sorgen.

Gogosativa 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 13:59

Problem ist aber auch das die vom Ausland agieren , da steht die polizei nicht vor deren Haustüre, außerdem woher soll die polizei eine private nummer herausfinden und dadurch die adresse ersichtlich sein ? Vllt ist die adresse auch falsch ?

smartguy482  18.06.2024, 14:47
@Gogosativa

Wenn die keine anderen Infos zu dir haben, sondern nur deine Nummer, mach dir kein Kopf. Und es kann auch einfach verwählt gewesen sein und kein Betrug.

Kann man dieses JA ausschneiden um ein vertrag abzuschließen...

Nein, durch das JA kommt keinesfalls ein rechtsgültiger Vertrag zustande..

Gogosativa 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 13:57

Ja das ist , aber nicht die Frage, weil es gibt viele Fälle wo ne Dame ne Rechnung von über 600 Euro bekommen hat und das möchte ich natürlich vermeiden . Ob das gültig ist oder nicht ist denen ja egal die machen mit solchen Maschen weiter

Rasentraktor007  18.06.2024, 13:58
@Gogosativa

Du verstehst es nicht:

Wenn kein rechtsgültiger Vertrag zustandekommt, dann brauchst Du auch keine diesbezüglichen Rechnungen zu bezahlen.

Gogosativa 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 14:02
@Gogosativa

Ob es rechtsgültig ist oder nicht , wenn erst ein brief vom Inkasso oder so reingeflattert kommt kann ich sowas schwer ignorieren

Rasentraktor007  18.06.2024, 14:04
@Gogosativa

Dann widespricht man dem Ganzen aufgrund des nicht zustandegekommen Vertrages.

Und damit bin ich auch hier raus, das wird mir dann doch zu albern.