wurde vom beruflichen gymnasium nicht angenommen?

3 Antworten

aus Deinem Text mutmaße ich jetzt mal, dass Du auf einem Gymnasium mit G8 bist & da nach der 9.Klasse an ein berufliches Gymnasium (WG) wechseln willst.

Warum Dein Bruder mit einem schlechteren Schnitt genommen wurde, lässt sich nur schwer erahnen, da man nicht rauslesen kann, welche Schule er besucht hat. Auch ein Gymnasium oder eine Realschule? Das kann bei der Vergabe der Plätze nämlich eine Rolle spielen.

Hier in BaWü ist es z.B. so, dass die beruflichen Gymnasien vorrangig für  Realschüler sind, die weiter machen wollen. Die Schulen dürfen daher bei der ersten Vergabe der Plätze nur einen bestimmten %-Satz an Abgänger von Gymnasien vergeben. Meines Wissens sind das 17% bis 20%. Der Rest ist für Realschüler reserviert.

Daher musst Du wahrscheinlich tatsächlich erstmal abwarten, wie sich die Situation entwickelt. Ein Gespräch mit dem Schulleiter kann aber grds. nicht schaden, solange Du Dir davon keine Wunderdinge erwartest & sachlich bleibst.

Als mach dir da mal nicht zu große Hoffnungen ich mein das ist ja klar bei so einem durchschnitt, dass man dann nicht genommen wird und das mit deinem Bruder ist jetzt auch ziemlich weit hergeholt also ich denke nicht für ein Wirtschaftsgymnasium ist das echt schon seeeehr schlecht

LolThePop
Beitragsersteller

Auf deren Website steht dass nur Realschüler den Durchschnitt unter 3.0 haben müssen und mein Bruder wurde auch so angenommen also wieso nicht icj ich verstehe dass nicht?!?!

salomedelrey  23.04.2015, 19:00

du bist ja mit nem zeugnis von der 9. hauptschülerin das heißt es is klar dass du besser sein musst als dein bruder oder generell Realschüler mit igendeinem durchschnitt, wenn du auf der warteliste stehst ist es möglich dass du noch angenommen wirst aber suche dir lieber einen plan b

Ich bin ein Hauptschüler der im Moment dabei ist die Realschule zu absolvieren ich habe einen 2,2 Zeugnis Schnitt. Mathe 4, A-Kurs Englisch 1 und Deutsch 3. ich wurde trotzdem angenommen obwohl die nur Leute haben wollen die die erweiterte Realschule absolviert haben, ich wunderte mich ich habe dort angerufen und die sagten wenn das Zeugnis eines Schülers Ihnen besonders gefällt nehmen Sie ihn auch an