Wurde Mohammed von einem Dämon gewürgt?

4 Antworten

Du meinst bestimmt diese Überlieferung:

Ibn Ishaq, Sirat Rasul Allah 106 - Mohammed ist sich bei den ersten Offenbarungen sicher, daß es sich nicht um einen Engel handelt. Er wurde "fast zu Tode erdrückt" (je nach Übersetzung: GEWÜRGT) und das sogar mehrfach.

Ich würde auch sagen, daß war dann kein Engel.

Aber laut Muslimen würde Allah niemals Lügen oder Täuschen, weil das nicht göttlich sei.

Dennoch tut er im Koran genau das - er täuscht die Christen über die Kreuzigung Jesu. Und diese Lüge deckt er erst 600 Jahre später im Koran auf.

Außerdem soll Allah niemals in unsere "Prüfung" auf Erden eingreifen, weil er selbst uns den Freien Willen zugesichert habe.

Im Koran tut er abermals genau das - er versiegelte den Ungläubigen Herz, Augen und Ohren, so daß sie niemals die Wahrheit erkennen. Allah verhindert also, daß Ungläubige sich ihm zu Lebzeiten wieder zuwenden.

Und so einiges anderes.

Wenn also stimmt was im Koran steht, bezweifle ich, daß Mohammed mit einem Engel sprach.

Kenfbf  01.09.2024, 11:49

Wo kann ich denn vers lesen weil muss einem freund dem Vers zeigen

Sturmtaucher2  02.09.2024, 07:30
@Kenfbf

In der Biographie über Mohammed von ibn Ishaq (sirat rasul allah) auf Seite 106.

Alternativ schaust du direkt in die Überlieferungen (Hadithe) so z.B. in eine der vertrauenswürdigsten Sammlungen des Islam:

Sahih al-Bukhari, Buch 1, Hadith 3
Der Engel packte mich (gewaltsam) und drückte mich so sehr, dass ich es nicht mehr ertragen konnte.
Dann ließ er mich los und forderte mich erneut zum Lesen auf. Ich antwortete: „Ich kann nicht lesen.“
Daraufhin packte er mich erneut und drückte mich ein zweites Mal, bis ich es nicht mehr ertragen konnte.
Dann ließ er mich los und bat mich erneut zu lesen, aber ich antwortete erneut: „Ich weiß nicht, wie man liest (oder was soll ich lesen)?“
https://sunnah.com/bukhari:3

Oder hier von Chatgpt:

Laut der Überlieferung kam der Engel Gabriel zu Mohammed, als er sich in der Höhle Hira zurückgezogen hatte.
Gabriel forderte Mohammed auf, "lies" oder "rezitiere" (auf Arabisch "Iqra’").
Mohammed, der Berichten zufolge weder lesen noch schreiben konnte, antwortete, dass er nicht lesen könne.
In der Überlieferung wird beschrieben, dass Gabriel ihn daraufhin dreimal fest umarmte oder „drückte“ (manche Interpretationen beschreiben dies als ein Gefühl des Erstickens oder Würgens), bis Mohammed das Gefühl hatte, dass er nicht mehr atmen könne.
Jedes Mal wiederholte Gabriel seine Aufforderung „Iqra'“, und schließlich begann Mohammed, die Worte des Engels zu rezitieren.
Dies wird als die erste Offenbarung des Korans angesehen, und es ist der Beginn der Offenbarung der ersten Verse der Sure 96 (Al-Alaq).

Im Buch "Von der einen Religion des Alten Israel zu den drei Religionen Judentum, Christentum und Islam" von Bertram Schmitz steht es so:

»Als ich schlief, so erzählt der Prophet später, trat der Engel Gabriel zu mir mit einem Tuch wie aus Brokat, worauf etwas geschrieben stand, und sprach:
"Lies!"
"Ich kann nicht lesen", erwiderte ich.
Da preßte er das Tuch auf mich, so daß ich dachte, es wäre mein Tod.
Dann ließ er mich los und sagte wieder: "Lies!"
"Ich kann nicht lesen", antwortete ich.
Und wieder würgte er mich mit dem Tuch, daß ich dachte, ich müßte sterben.
Und als er mich freigab, befahl er erneut: "Lies!"
Und zum dritten Male antwortete ich: "Ich kann nicht lesen."
Als er mich dann nochmals fast zu Tode würgte und mir wieder zu lesen befahl, fragte ich aus Angst, er könnte es nochmals tun
https://books.google.de/books?id=0nF4k55FGRcC&pg=PA68&lpg=PA68&dq=trat+der+Engel+Gabriel+zu+mir+mit+einem+Tuch+wie+aus+Brokat,+worauf+etwas+geschrieben+stand,+und+sprach:+%22Lies

Ähnliches liest man hier, da weigert sich mein Handy allerdings, den Text rauszukopieren:

https://books.google.de/books?id=ffdy__oH5yQC&pg=PA29&lpg=PA29&dq=trat+der+Engel+Gabriel+zu+mir+mit+einem+Tuch+wie+aus+Brokat,+worauf+etwas+geschrieben+stand,+und+sprach:+%22Lies
Sturmtaucher2  02.09.2024, 07:44
@Kenfbf

Oder meinst du, wo Allah die Juden und Christen über die Kreuzigung Jesu täuscht?

Hier was Allah laut den gängigen Koranübersetzungen tut:

Ahmeddyya - Und sie planten, auch Allah plante; und Allah ist der beste Planer.

Rudi Paret - Und sie schmiedeten Ränke. Aber (auch) Allah schmiedete Ränke. Er kann es am besten.

Khoury - Sie schmiedeten Ränke, und Gott schmiedete Ränke. Gott ist der beste derer, die Ränke schmieden.

Bubenheim + Elyas - Und sie schmiedeten Ränke, und (auch) Allah schmiedete Ränke; und Allah ist der beste Ränkenschmied

(RÄNKE Bedeutungen: [1] zu einem schlimmen Zweck listige und geheime Pläne machen)

Rassoul - Und sie schmiedeten eine List, und Allah schmiedete eine List; und Allah ist der beste Listenschmied.

Azhar - Die Widersacher ersannen listige Pläne, doch auch Gott faßte Seine Pläne. Gott ist der beste Planer.

Zaidan - Und sie (die Kafir) haben intrigiert und ALLAH entgegnete ihre Intrigen und ALLAH ist der Beste der Intrigen entgegnet.

(In·t·ri·ge Reihe von hinterhältigen, heimtückischen Machenschaften, mit denen jemand gegen einen anderen arbeitet, seine Pläne o. Ä. zu durchkreuzen, ihm zu schaden sucht)

Und warum wird Allah an mehreren Stellen im Koran sowas zugeschrieben?

Deshalb:

Koran 4:157-158
...und (weil sie) sagten: Wir haben Christus Jesus, den Sohn der Maria und Gesandten Allahs, getötet.
Aber sie haben ihn (in Wirklichkeit) nicht getötet und (auch) nicht gekreuzigt.
Vielmehr erschien ihnen (ein anderer) ähnlich (so daß sie ihn mit Jesus verwechselten und töteten).
Und diejenigen, die über ihn uneins sind, sind im Zweifel über ihn. Sie haben kein Wissen über ihn, gehen vielmehr Vermutungen nach. Und sie haben ihn nicht mit Gewißheit getötet.

Jetzt könnte man meinen, die haben sich einfach nur geirrt und Allah kann nichts dafür.

Aber falsch gedacht.

Schaut man in die Tafsirs (Exegese, Koranerklärung) liest man dies:

Tafsir al-Jalalayn

Und doch haben sie ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern er, derjenige der getötet und gekreuzigt wurde und ein Mitarbeiter von ihnen war, wurde die Ähnlichkeit mit Jesus gegeben.
Mit anderen Worten, Gott warf ihm das Gleichnis seines Jesus zu und so dachten sie, es sei er Jesus.
[...]
Als sie den Erschlagenen sahen, war das Gesicht das von Jesus, aber der Körper ist nicht sein und so ist er es nicht

Tafsir al Qushairi

Und doch haben sie ihn weder getötet noch gekreuzigt, aber ihm wurde die Ähnlichkeit gegeben.
[...]
Es wird gesagt, dass Gott denjenigen, der [Jesus] verleumdet hat, dazu gebracht hat, ihm zu ähneln, und dass er an seiner Stelle getötet und gekreuzigt wurde. Es gibt ein Sprichwort, dass jemand, der ein Grab für seinen Bruder gräbt, hineinfällt

Tafsir Tanwîr al-Miqbâs min Tafsîr Ibn ‘Abbâs

Allah ließ Tatianos wie Jesus aussehen und so töteten sie ihn anstelle von ihm;
(und siehe da, diejenigen, die sich darüber nicht einig sind) über seine Tötung (sind im Zweifel) über seine Tötung; (sie haben keine Kenntnis davon außer der Verfolgung einer Vermutung); d. h. sie haben ihn mit Sicherheit nicht getötet

Der Kommentator al-Baydawi (gestorben 685/1282) schrieb über die Kreuzigung:  

(...) Dann sagte Gott Jesus, dass er ihn in den Himmel erheben würde, und so sagte Jesus zu seinen Jüngern: “Wer von euch wird zustimmen, eine ähnliche Gestalt anzunehmen [statt meiner Stelle] und zu sterben und gekreuzigt zu werden und dann [direkt] ins Paradies zu gehen?” Ein Mann unter ihnen bot sich an, also verwandelte Gott ihn in eine Form, die der von Jesus ähnelte, und er wurde getötet und gekreuzigt.
Andere sagen, dass ein Mann vorgab an Jesus [zu glauben], dann aber losging und ihn denunzierte, woraufhin Gott diesen Mann in einer ähnlichen Gestalt wie Jesus verwandelte, und dass er erfasst und gekreuzigt wurde.

Allah ist wahrlich ein Täuscher, hat seine Macht genutzt um alle glauben zu lassen, Jesus wurde gekreuzigt.

Und heute beschweren sich Muslime darüber, dass Christen noch immer glauben, was Allah ihnen damals ja selbst vorgegaukelt hat.

Sturmtaucher2  02.09.2024, 07:53
@Kenfbf

Oder meinst du doch den Vers, in dem Allah mich daran hindert, den Islam anzunehmen?

Das liest man hier im Koran sowie Tafsir:

Koran 2:7 - "Versiegelt hat Allah ihre Herzen und Ohren und über ihre Augen eine Hülle, und für sie ist schwere Strafe."
Tafsir al-Jalalayn 2,7 - "Gott hat ein Siegel auf ihre Herzen und ihre Ohren eingeprägt um sicherzustellen, daß nichts Gutes mehr eindringen kann, so daß sie auch nichts profitieren können wenn ihre Ohren die Wahrheit hören. Und Er hat über ihre Augen eine Hülle gelegt damit sie die Wahrheit nicht sehen können und für sie wird es mächtige Züchtigung absetzen, intensiv und ewig während."

Allah hat mich also absichtlich ungläubig gemacht und mir auch danach noch dauerhaft den Weg dorthin versperrt - diesbezüglich hat er mir also jegliche Entscheidungsfreiheit genommen. Und dafür werde ich nun nicht nur im Diesseits sondern darüber hinaus auch noch im Jenseits bestraft.

Milliarden von Menschen hat er demnach nur geschaffen um sie dann bestrafen zu können. Das bestätigt er auch nochmals in diesem Vers:

Koran 3:178 - "Und diejenigen, die ungläubig sind, sollen ja nicht meinen, daß das, was Wir ihnen an Aufschub gewähren, gut für sich selbst sei. Wir gewähren ihnen nur Aufschub, damit sie an Sünde zunehmen, und für sie gibt es schmachvolle Strafe."

Er hat mich also ausdrücklich nur für die Hölle erschaffen. Darum verhindert er ja überhaupt, daß ich jemals gläubig werde (grad zitiertes 2:7)

Passt perfekt zum Koranvers, dass Allah rechtleitet wen er will - aber auch in die Irre führt wen er will.

Also erst haut Allah mir eine rein - und dann bestraft er mich dafür, daß ich ein Blaues Auge habe.

Aber es wird noch schlimmer.

Normalerweise kommt man dennoch ins Paradies, nachdem man seine Strafe in der Hölle "abgesessen" hat. Nicht so jedoch die Ungläubigen, die Allah absichtlich ungläubig hält:

Tafsir al-Jalalayn 2,7 - "[...] und für sie wird es mächtige Züchtigung absetzen, intensiv und ewig während."

Erst erschafft Allah mich als Ungläubigen.

Dann verhindert er mit seiner Macht, daß ich jemals Gläubig werde.

Danach wirft er mich für das, was ER SELBST mir antut, in die Hölle .... und läßt mich dort nie wieder heraus.

Sturmtaucher2  02.09.2024, 08:09
@Sturmtaucher2

Ah, eine wichtige Übersetzung habe ich doch grad mal vergessen:

M.A. Rassoul:

und wegen ihrer Rede: Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Allahs, getötet, während sie ihn doch weder erschlagen noch gekreuzigt hatten, sondern dies wurde ihnen nur vorgetäuscht;

Man weiß es bis heute nicht.

Man weiß auch nicht, WARUM Mohammed überhaupt in die Höhle ging.

Es lief ungefähr so ab : Mohammed war in einer Höhle, wurde gewürgt von einer Kreatur, sagte es danach seiner ERSTEN DAMALIGEN FRAU, die deutlich älter war als er und DIESE SAGTE DARAUFHIN „du bist ein Prophet“.

So ungefähr lief es ab, sehr gerne auch für alle zum Nachlesen in islamischen Quellen .

Sturmtaucher2  25.03.2020, 20:43

Wenn ich mich recht erinnere steht in dieser Überlieferung auch, dass der Flügel des Engels so gross war, dass er die Sonne verdeckte.

Also in meinen Höhlen scheint keine Sonne.

Vielleicht war Mohammed ein Epileptiker und hatte tonische Anfälle.https://www.apotheken-umschau.de/Gehirn/Epilepsie-Symptome-und-Anfallsformen-119203_2.html

Dazu könnte er auch noch ein Psychotiker gewesen sein, vieles deutet darauf hin. So wie auch der Lügenpriester Saulus/Paulus, und noch viele andere deren Erlebnisse dann in die Geschichte eingingen. Damals wusste man nicht von diesen Krankheiten und hielt sie entweder für göttliche Eingebungen und solche vom Teufel. Dazu kamen noch die Umdeutungen dieser Geschichten von Wahrsagern und Astrologen, von Dichtern und Rechenkünstlern, und fertig waren Bibel und Koran.

Es gibt keine Engel und Teufel, oder Dämonen und Geister. Kein einziger Beweis für ihre Existenz ist weltweit vorhanden. Alles Schmu.

monsterbose  25.03.2020, 15:22

Mohammed war definitiv ein schizophrener Epileptiker. Anders kann ich mir ein derart ungewöhnliches Verhalten nicht erklären.

Dann scroll mal etwas weiter in diesem Feed wo eindeutige Beweise aus der vom Großgelehrten Ibn Ishaq erstellten Biografie von eurem Propheten genannt werden statt hier ohne Beweise irgendwelche Phrasen zu labern forsch nach  „Abul Baraa reden ohne Wissen  ” dass so ein Verhalten von so Intelligenzallergikern wie dir sogar schlimmer als Shirk gewertet werden kann du Heuchler wie man Leute wie dich auch nennen kann mit eindeutigen Beweisen wenn man nach  „ Abul Baraa lästern  ” zum Beispiel nachforscht und hier nochmals ein BEWEIS ein Wort mit dem du nicht viel anfangen kannst dass Leute wie du wieder nur sturr labern:

Ibn Ishaq, Sirat Rasul Allah 106 - Mohammed ist sich bei den ersten Offenbarungen sicher, daß es sich nicht um einen Engel handelt. Er wurde "fast zu Tode erdrückt" (je nach Übersetzung: GEWÜRGT) und das sogar mehrfach.