Wurde mein Smartphone infiziert?

DummeStudentin  18.02.2025, 18:35

Stammt das Gerät von einem chinesischen Hersteller oder hast du es über einen Mobilfunkanbieter erworben?

misterubi 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 18:36

Es ist ein Samsung Smartphone welches ich vor ein paar Monaten einem Kumpel abgekauft habe

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du es nicht selbst ausversehen warst (bzw. jemand mit deinem Googlekonto von einem anderen Gerät aus), wurde vom Gerätehersteller oder Mobilfunkanbieter Malware als System App vorinstalliert, die automatisch und ohne deine Zustimmung Apps installieren kann. Die machen das, weil es für sie lukrativ ist. Die Malware heißt DT Ignite, kann aber unter verschiedenen Namen installiert sein (z.B. Mobile Services Manager). Wenn du die App einmal identifiziert hast, lässt sie sich i.d.R. über ADB deinstallieren.

Falls die App mit einem Softwareupdate installiert wurde, könnte es sich auch "nur" um normale Bloatware handeln. Das ist bei Samslung leider üblich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Hacking, Pentesting und CTF

zu 99,9% hat man installierte Apps, weil diese selbst geladen wurden (und wenn es aus Unachtsamkeit war).

misterubi 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 18:38

Das ist durchaus war nur habe ich das Handy wärend die Installation passiert sein muss nicht angefasst.