Wurde jesus doch nicht gekreuzigt und starb stadessen jemand anderes daran?

FranzRiem  05.02.2021, 14:54

wo kann man das Hebräerevangelium nachlesen? Denn ich sehe, dieses besteht nur aus einigen Zeilen - und da steht gar nichts von "verflucht". Siehe wikisource.com .

philip605
Beitragsersteller

Die bibel bestand ursprünglich aus verschiedenen sprachen griechisch,hebräisch und ich glaube aramäisch.Sven Krause meinte damit das ein übersetzungsfehler passiert ist.

12 Antworten

Betrachte es doch einmal kontextual:

Die Kreuzigung ist eine grausame, lang anhaltende und logischerweise schmerzhafte Hinrichtung. Liegt es da nicht nahe, dass Jesus das aus Verzweiflung sagte?

Genau das macht Jesus ja aus: Seine Menschlichkeit. Jesus war nicht frei von Fehlern. Er war emotional und zornig, als er die Händler aus dem Tempel seines Vaters in Jerusalem vertrieb und wegschubste, er hat mit seinen inneren Dämonen in der Wüste gehardert (dargestellt durch den Versuch des "Teufels", Jesu vom rechten Weg abzubringen).

Dass Jesus gekreuzigt wurde, ist relativ gesichert. Tatsächlich ist die Theorie aber nicht unberechtigt: viele Geschichten wurden Jesus wahrscheinlich nachträglich dazugedichtet, wie dessen Geburt in einem Stall. Diese muss wahrscheinlich interpretiert werden, so kann sie die Einfachheit dieses "Königs der Juden" verdeutlicht haben, der in keinem Palast hauste.

LG

philip605
Beitragsersteller

Es ist relativ gesichert das jesus gehängt wurde?Darüber stritten sich frühchristen seit dem altertum,genauso wie über die trinität,ob jesus gott ist,oder sein sohn es gab so viele meinungschverschiedenheiten das mann sich am ende einfach darauf geeinigt hatte das er alles war,damit auch jede einzällne sekte(die frühchristen waren in senkten unterteilt)zufrieden war.So enstand die trinitätlehre.Es ist aber verblüffend das genau dieser umstand der Koran beleuchtet in dem es heißt das nicht jesus gekreuzigt wurde sondern jemand dem ihm ähnlich sah.In denn evangelien wird judas,als jemand beschrieben der jesus sehr ähnlich ausah.

Prediger nennen das Holz ein Fluchholz. Das hängt mit der Stelle in 5M21 zusammen. Hier ein Beleg aus dem Netz:

Die Auferstehung Christi ist nicht allein für ihn selber wichtig, sondern für uns alle. Denn mit seinem Tod ... wollte man ja Jesus aus dem Weg räumen, der den barmherzigen Gott Israels gepredigt hatte, einen Gott, der vergibt, der das Paradies und das ewige Leben jedem öffnet, der an ihn glaubt. Eigentlich galt jeder, der ... sterben musste, als von Gott verflucht. Doch Gott in seiner Barmherzigkeit ließ aus dem Fluchholz ... ein Siegeszeichen werden: dort oben ist Jesus für die Sünden aller Menschen gestorben, dort oben hat Gott selber in Christus uns allen die Sünden vergeben. Und so müssen wir nicht allein in diesem Leben auf Christus hoffen, denn Gott hat seinen Sohn, zu dem die Menschen ein tödliches Nein sagten, zu neuem Leben erweckt und ein ewiges Ja zu ihm gesagt. Paulus wird nicht müde, zu betonen

So könnte ich mir vorstellen, haben übereifrige Schriftenschreiber das mit dem Ausspruch zu "verflucht" gesehen.

Und wenn in einem Schriftlein so ein anderes Wort, verflucht statt verlassen, drin steht, dann ist das noch lange kein Beleg für irgendwas und kann bestimmt keine neue Lehraussage begründen. Es handelt sich doch nur um das Hebräerevangelium oder? Der Rest sind ja Übersetzungen.
____________________________________________________

Neutestamentlich wird das unterstützt:

Gal3,13 Doch Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes gerettet;  am Kreuz nahm er den Fluch auf sich. Denn in der Schrift heißt es: » Verflucht ist jeder, der an einem Holz  hängt

FranzRiem  05.02.2021, 14:45

Zusatz:

Es wird durch obige Aussagen klar, Jesus wurde verflucht.

Aber das wird in den kanonisierten Büchern des NT dem Jesus NICHT in den Mund gelegt!

Das mit dem Judas am Kreuz gehört in den Bereich reinster Phantasie.

philip605
Beitragsersteller
@FranzRiem

Wie gesagt das war nicht die einzige sache die darauf hinweist,ich habe mich kurz gehalten sonst liest ja niemand die frage.Es gibt selbst in denn evangelien hinweise das jesus es nicht war.hier ein weiterer hinweis dazu:

-....judas näherte sich jesus und küsste ihn und sagte:heil dir,oh mein herr(herr ist eine respektvolle anrede,so wie wir heute herr oder Frau zu jemanden sagen)jesus sagte:auf dich jenes,für das du gekommen bist.(persisches evangelienharmonie IV,37)....Jesus hat judas hie also verflucht.Auch in diesem kontext macht also der satz herr,herr warum hast du mich verflucht?Sinn wenn nicht jesus gestorben ist,sondern judas.

FranzRiem  05.02.2021, 16:24
@FranzRiem

ὠνείδισας

Ich habe mir nun sagen lassen, was dieses Wort auf Deutsch heißt. Es heißt das selbe, wie es im ganzen Rest des neuen Testaments auch heißt, nämlich:

vorgeworfen bekommen, tadeln, zurecht weisen

Irgendwie hat das keine Spur von "Verfluchen". Und die anderen, offensichtlich lateinischen Wörter, aus den verschiedenen Codices auch nicht.

Ich werde mir diesen Sven Krause jetzt mal zur Brust nehmen; er ist ja Hochzeitsredner. Da hat er ja bestimmt gute Kenntnissen in Griechisch und Latein - und die Bibel kennt er dann ja bestimmt auch gut ...

philip605
Beitragsersteller
@FranzRiem

Ich kann diese sprache nicht,aber wenn er das sagt nehme ich einfach mal er weiß wovon er redet er scheint sich ziemlich gut damit auszukennen,warum die verwunderung?Es ist doch heute nichts neues das in der Bibel vieles nicht mehr wortgetreu wiedergegeben wurde.Selbst die geschichte mit dem satz:Wer ohne sunde ist werfe denn ersten stein!Soll nachträglich eingefügt worden sein und sie ist nicht in denn ursprünglichen texten enthalten.Aber so weit müssen wir nicht gehen selbst in denn 4 evangelien finden wir hinweise das nicht jesus getötet wurde in der bibel finden wir spuren das es eine vertauschung gab und statt jesus jemand anderer hingerichtet wurde:

-Bei der festnahme jesus nach der version des johannesevangelium gibt es eine merkwürdige stelle,dort heißt es:da nun jesus alles wusste,was ihm begegnen sollte,ging er hinaus und sprach zu ihnen:wenn sucht ihr?sie antworteten ihm:jesus von nazareth.Er spricht zu ihnen,ich bins!Judas aber,der ihn verriet,stand auch bei ihnen.Als nun jesus zu ihnen sagte:Ich bins!wichen sie zürück und fielen zu boden.Da fragte er er sie abermals:Wen sucht ihr?Sie aber sprachen:jesus von nazareth.Jesus antwortete:Ich habe euch gesagt,dass ich es bin.

hier scheint es als ob die soldaten,jesus nicht erkennen könnten.denn jesus sagt ihnen zweimal,das er derjenige sei.Dabei wird betont,das judas direkt bei jesus stand:judas aber...stand auch bei ihnen.Waren die soldaten deswegen verwirrt,weil sie nicht wussten,wenn von beiden sie festnehmen sollten,da beide gleich aussahen?

FranzRiem  06.02.2021, 12:24
@philip605

Philip oder wie Du heißt, Du hast nicht im Geringsten verstanden, was los ist und was ich sagte.

Ich will es nochmals zusammenfassen:

  • Dieser Sven Krause hat etwas Falsches erzählt.
  • Das Wort, das er nennt, heißt nicht verfluchen, sondern etwas gänzlich anderes.
  • Auch hat das Ganze nichts mit dem von Sven Krause erwähnten Hebräerevangelium zu tun.

Na ja, aber die Frauen am Kreuz (darunter Jesus Mutter Maria) kannten Jesus wohl ziemlich gut. Eine Verwechslung dürfte daher ausgeschlossen sein.

Ich denke mal nicht, dass Judas an Jesus Stelle am Kreuz genagelt wurde. Das würde biblisch betrachtet gar nicht aufgehen, da Judas sich laut Matthäus 27,5 erhängte, nachdem Jesus bereits an Pilatus ausgeliefert wurde.

Auf Jesus.ch las ich den Kommentar zu Markus 15,34: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Gott hatte ihn verlassen, weil er sich in seiner Heiligkeit von der Sünde trennen muss. Der Herr Jesus hatte nun alle unsere Sünden auf sich geladen und erduldete die volle Strafe dafür.

Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

https://www.jesus.ch/information/bibel/bibelstudium/markusevangelium/136786-bibelstudium_markus_153341.html

Fluchen (und segnen) ruht auf der Voraussetzung, daß es möglich sei, durch die bloße Macht des Wortes Unglück (oder Glück) über einen Menschen zu bringen. Solche Macht steht nach bibl. Lehre nur dem göttlichen Allmachtsworte zu; ihm aber mit unfehlbarer Wirkung. Wo Gott seine Strafen ausdrücklich ankündigt, da geschieht es in der Form eines Fluches, z. B. 1 Mo. 3, 14. 17; 4, 11.

Quelle: Hermann. (1912). Fluch, fluchen, verfluchen. In P. Zeller (Hrsg.), Calwer Bibellexikon: Biblisches Handwörterbuch illustriert (Dritte, verbesserte Auflage, S. 185). Calw; Stuttgart: Verlag der Vereinsbuchhandlung.

Vom fluch an holz zu hängen. Hängen ist hier relativ und sie diskutieren selber ob erhängt gemeint ist oder etwas andere

«Wenn an einem Mann eine todeswürdige Sünde ist, und er wird getötet, und du hängst ihn an ein Holz, so soll sein Leichnam nicht über Nacht an dem Holz bleiben, sondern du sollst ihn jedenfalls an demselben Tag begraben; denn ein Fluch Gottes ist ein Gehängter» (5. Mo 21,22.23).

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause