Wurde ich in den 90ern oder 2000ern geboren?

8 Antworten

Auch wenn die 2000 eine magische Jahreszahl im Kalender ist und das große Computerchaos erwartet wurde (Y2K):

Die 2 Jahrtausende sind erst am 31.12.2000 vorbei gewesen, das 21. Jahrhundert begann am 01.01.2001.

Somit bist Du zu Beginn des letzten Jahres des 20. Jahrhunderts geboren.

Bin ich alt man...mathematisch bist du ein Kind der 90er aber ich glaube dass das irgendjemand gefühlt so sieht

Das Jahr 2000 gehört noch ins 20. Jahrhundert, also von 1901 bis 2000. Das 21. Jahrhundert fing am 1.1.2001 an. Dein Geburtstag fiel demnach noch in das letzte Jahr der 90-er, so komisch das erst mal klingt.

Die rechtliche Definition ist, dass die Rechtsfähigkeit eines Menschen mit der Vollendung der Geburt beginnt. Es war also bereits das 21 Jahrhundert, als du geboren wurdest. Amtlich bist du also ein Kind der 2000er Jahre.

Wenn man es ganz ganz streng ausliegt, bist du aber im 20 Jahrhundert geboren. Da ist das Jahr 0 nicht gab, endete das 20. Jahrhundert Silvester 2000. Wenn du diese Definition anwendest, musst du aber ein extremer Klugscheißer sein.

PS: der Sohn meines Bekannten ist ebenfalls im Januar 2000 geboren.