Wurde ich gehackt?

8 Antworten

Ja, das klingt stark nach einem Scam. Solche E-Mails sind oft als "Sextortion" bekannt und zielen darauf ab, die Empfänger zu erschrecken und zu erpressen, indem sie behaupten, kompromittierende Informationen oder Zugang zu den Geräten des Opfers zu haben.

Hier sind einige Punkte, die darauf hinweisen, dass es sich um einen Betrug handelt:

1. **Spoofing der E-Mail-Adresse**: Betrüger können E-Mails so aussehen lassen, als kämen sie von der eigenen Adresse. Dies wird durch Spoofing erreicht, bei dem die Absenderadresse gefälscht wird.

2. **Drohungen und Erpressung**: Diese E-Mails enthalten oft Drohungen, wie die Veröffentlichung von kompromittierendem Material, um das Opfer zu erpressen.

3. **Ungewöhnliche Zahlungsforderungen**: Oft wird verlangt, dass das Opfer Geld in Form von Kryptowährungen wie Bitcoin überweist.

4. **Fehlende spezifische Details**: In vielen Fällen enthalten diese E-Mails keine spezifischen Details über das angeblich kompromittierende Material oder den Hack.

Was du tun solltest:

1. **Nicht antworten**: Antworte nicht auf die E-Mail und überweise kein Geld.

2. **Sicherheitsmaßnahmen überprüfen**: Ändere die Passwörter deiner Konten und stelle sicher, dass du starke und einzigartige Passwörter verwendest.

3. **E-Mail-Authentifizierung aktivieren**: Aktiviere zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für deine E-Mail-Konten.

4. **Spam melden**: Melde die E-Mail deinem E-Mail-Anbieter als Spam oder Phishing.

5. **Systeme überprüfen**: Führe eine Sicherheitsüberprüfung deiner Geräte durch, um sicherzustellen, dass keine Schadsoftware installiert wurde.

Wenn du dir dennoch unsicher bist, kann es hilfreich sein, einen IT-Experten oder einen professionellen Dienst zur Cybersicherheit zu Rate zu ziehen.

Woher ich das weiß:Recherche

shyyBoy2
Beitragsersteller

Wie soll die E-Mail Adresse fake sein wenn da mein Profilbild ist? Leider kann ich mir komplizierte Passwörter nicht merken, meistens ist es was was ich gerade in dem Moment gedacht habe, also fast immer irgendwas über meinen Crush. Und ich habe auf vielen Webseiten Accounts. Kann eine Antivirensoftware diese Spyware wirklich erkennen? Wenn die Person sieht dass ich das mache wird er vielleicht böse und verschickt die Sachen.

Laurice277372  17.07.2024, 21:07
@shyyBoy2

Bro ich bin kein Experte, wenn du dich jetzt aber nicht auf den Geisteskrankesten Seiten aufgehalten hast, ist für mich ausgeschlossen, dass Sie auf deine Hardware (Handykamera usw) zugriff bekommen haben könnten. Ich denke, dass deine Mailadresse gehackt wurde, oder in einem Datenleck gefunden wurde.

betrug aus russland.

shyyBoy2
Beitragsersteller

Wieso aus Russland?

Man kann normalerweise sehen, von welcher E-Mail er es geschickt hat.

Wenn es wirklich deine E-Mail ist, würde ich mir Gedanken machen. Falls nicht, ist das nur eine dumme Erpressungs E-Mail von einem Inder, der zu wenig Geld hat.

shyyBoy2
Beitragsersteller

Ja es ist meine E-Mail Adresse mit meinem Profilbild

ZEOL709  17.07.2024, 21:05
@shyyBoy2

Änder das Passwort.

Am besten Installierst du dein Windows sogar neu.

shyyBoy2
Beitragsersteller
@ZEOL709

Was nützt das wenn die Person wirklich diese Videos hat

ZEOL709  17.07.2024, 21:15
@shyyBoy2

Nichts, aber sie bekommt wenigstens nicht noch mehr. Und wie du geschrieben hast, ist deine Webcam ja verdeckt. Also hat sie wahrscheinlich gar nicht so viel.

ZEOL709  17.07.2024, 21:19
@shyyBoy2

Da kannst du jetzt auch nichts mehr machen, wenns wirklich so ist.

Bezahlen würde ich so oder so nicht.

Wie sieht’s jetzt aus???!!! Noch alles gut??

Hoffe sehr, es ist Fake!😭😭

shyyBoy2
Beitragsersteller

Ja die anderen sagen es ist fake, wenn nicht hab ich in paar stunden ein großes problem, aber wahrscheinlich nicht

seit ein paar Monaten hat die Person dank Pegasus auf alle meine Geräte Zugriff.

Das hat er gesagt oder das weißt du selbst?

Die Person hat viele Webcam Aufnahmen von mir wie ich anscheinen zu sehr widerlichen oder fragwürdigen Sachen wichse.

Eine reine Behauptung, sonst nix.

Die Person hat mich aber gar nicht filmen können weil bei meinem Laptop ist die Webcam unter einem Knopf in der Tastatur, also man würde nur schwarz sehen bis ich auf den Knopf drücke und die Kamera mechanisch raus kommt. Wie hat die Person auf mein Handy zugriff, ich habe mich nur in Office mit meinem Microsoft account angemeldet, konnte die Person so auf mein Handy?

Da hegst schon selbst Zweifel, die Person hat keine Aufnahmen von dir, das ist alles eine reine Drohung um dir Angst zu machen, so dass du nicht mehr logisch denken kannst und im besten Fall Geld überweist.

Was du tun solltest:

Die E-Mail dauerhaft löschen, deinen E-Mail Account sichern, setze ein neues Passwort und aktiviere bitte 2-FA via Authentificator-App und die ganze Sache einfach vergessen.

shyyBoy2
Beitragsersteller

Was ist Authenticator?

Narrativium  18.07.2024, 11:33
@shyyBoy2

Google Authentificator ist eine App, wenn du diese mit deiner Mail verbindest, muss man bei jedem Login eine 6 stellige Zahl eingeben.

Die Zahl ändert sich alle 15 Sekunden und somit ist deine E-Mail sehr sicher.

shyyBoy2
Beitragsersteller
@Narrativium

Und Microsoft Authenticator? Ich habe ein Huawei Handy (und das wird inshallah immer so bleiben) und ich weiß nicht ob Google Authenticator dort funktioniert

Narrativium  18.07.2024, 11:39
@shyyBoy2

Egal welchen du nimmst die gehen alle, solange es kein iPhone ist. Entweder Microsoft, Google oder Authy.

shyyBoy2
Beitragsersteller
@Narrativium

Aber was wenn man mein Handy hackt oder wie das halt heißt

shyyBoy2
Beitragsersteller

Die Person hat das gesagt.

Das ist ja nur auf meinem Laptop, aber auf meinem Handy wäre das möglich gewesen.

Ich kann leider nicht mehr logisch denken weil ich hab nur angst.