wurde ich durch diesen Traum traumatisiert?

6 Antworten

Hey, diese Art von Angst vor unregelmäßigen, kleinen Löchern ( manchmal auch schon Löcher alleine) heißt Trypophobie.

Ich denke diese Phobie könnte durch deinen Traum hervorgerufen worden sein, könnte aber auch sein, dass du sie schon lönger hast & es einfach noch nicht so wahr genommen hast.

Ich würde dir auch raten mal zu einem Psychologen zu gehen, vielleicht findet der gemeinsam mit dir die Ursache deiner Angst heraus? So könntet ihr dann daran arbeiten.

Was mir auch spontan einfällt ist Hypnose. Es gibt ja Leute, die z.b eine Spinnenphobie haben, hypnotisiert werden und dann keine Angst mehr davor haben. Funktioniert aber nur, wenn du daran glaubst und ich persönlich wäre auch eher für die Variante zum Psychologen zu gehen, da du dann vielleicht hinterher weißt woher das kommt und auch "sicherer" ist.

Hi 2summer22:
Auch mein Rat an dich ist, sich an einen Psychologen zu wenden.
Da kommt anscheinend einiges zusammen. Ich glaube nicht, daß du es schaffen wirst, allein damit fertigzuwerden.

Viel Glück!
earnest

Die Angst kommt nicht irgendwoher, das ist klar aber der Traum auch nicht. Warscheinlich hattest du schon vor dem Traum ein schlechtes Erlebnis mit Löcher und hast deshalb davon geträumt. Dann hat sich alles nur noch ausgebaut.

2summer22
Beitragsersteller

Ich könnte mich zwar nicht daran erinnern, ist aber eine interessante Idee.

Zuviel Scham um einen Psychologen zu besuchen? Nur der kann Dir helfen. Ich denke der Traum hat wenig damit zu tun. Wag es und hol dir einen Gesprächstermin. Du wirst es nicht bereuen.