Wurde Fußball von den Römern erfunden?

1 Antwort

Diese antiken Ballspiele hatten sicherlich Einfluss auf die Entwicklung des modernen Fußballs, auch wenn sie sich in ihren Regeln und Abläufen von dem unterscheiden, was wir heute kennen.

Fußball, wie wir ihn heute kennen, wurde nicht von einer einzelnen Person erfunden. Die Ursprünge des Fußballs reichen bis in die Antike zurück, und verschiedene Kulturen haben im Laufe der Geschichte ähnliche Ballspiele entwickelt. Die Griechen spielten ein Spiel namens "Episkyros". Die Römer spielten ein Spiel namens "Harpastum", das ebenfalls als Vorläufer des Fußballs angesehen werden kann. Es war ein körperbetontes Spiel, bei dem zwei Teams versuchten, den Ball in das gegnerische Tor zu bringen.

Das moderne Fußballspiel, wie es heute gespielt wird, entstand jedoch im 19. Jahrhundert in England. Die Regeln wurden erstmals im Jahr 1863 festgelegt, als die Football Association (FA) gegründet wurde.

ArnoldBentheim  06.07.2024, 17:54
Die Ursprünge des Fußballs reichen bis in die Antike zurück, und verschiedene Kulturen haben im Laufe der Geschichte ähnliche Ballspiele entwickelt. Die Griechen spielten ein Spiel namens "Episkyros". Die Römer spielten ein Spiel namens "Harpastum", das ebenfalls als Vorläufer des Fußballs angesehen werden kann.

Nach dem, was mir bekannt ist, könnte man diese antiken Spiele allenfalls als Vorläufer des Handballs ansehen, nicht des Fußballs!