Wurde eine Ausbildung zu DDR Zeiten nach der Wiedervereinigung anerkannt?

5 Antworten

Dazu einfach mal in den Einigungsvertrag Art. 37 schauen.

Der Großteil der Abschlüsse wurde anerkannt. Bei einigen Wenigen war das allerdings auch nicht möglich.

Bei Anderen wiederum bekam man sogar einen höheren akademischen Grad anerkannt. So war es mir möglich einen Antrag auf Nachdiplomierung zu stellen, der vom sächsischen Kultusministerium bestätigt wurde und so darf ich mich heute Dipl.-Ing. (FH) nennen, obwohl ich in der DDR nur den Abschluss als Ing. hatte. Allerdings wurden auch nicht alle Anträge bestätigt wie ich bei Kollegen erleben musste.

Klares jain, vieles wurde anerkannt, teilweise aber nur wenn es zusätzlich eine bestimmte Berufserfahrung gab.

Eine Tante von mir hatte kurz vor der Wende eine Ausbildung zur Apothekerin gemacht, weil sie nicht lange genug in dem Beruf gearbeitet hatte, musste sie die ganze Ausbildung nochmal machen.

Ein Onkel von mir hatte auf der Polizeihochschule Politik studiert, mit dem Abschluss konnte er sich den Allerwertesten abwischen.

Das Ingenieur Studium meiner Mutter wurde nur anerkannt weil sie die notwendige Zeit in dem Beruf gearbeitet hatte.

In den meisten Fällen ja.

Also die Meisten auf jeden Fall

Woher ich das weiß:Hobby – Einer meiner größten Interessen

die meisten schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung