Wurde die Rezeptur des Jever Bieres geändert? Weniger Hopfen?

2 Antworten

Ich habe keine Werte von früher; aber die aktuellen Zahlen, die mir zugänglich sind, besagen, dass Jever nicht besonders herb mehr sein kann.

Der Messwert wird in IBU (Bitter-Stoff-Einheit) angegeben:

Hier hat Jever den Wert 35 (Bitburger hat 37, König 32, Urquell 42, Budvar 22) - das ist also normaler Durchschnitt für Pils - persönlich schätze ich, dass Jever sein Rezept geändert hat; es wirkt noch bitter - hat aber sonst für mich nur wenig andere Aromen (Budweiser ist viel milder, aber Bitburger und Pilsner Urquell haben mehr Bitterstoffe und auch mehr Aromen).

Außer Hopfen wird auch Röstmalz zur Geschmacksbildung eingesetzt.

Neben der Ersparnis (Hopfen ist teuer) hat sich aber auch der Kundengeschmack geändert - junge Leute mögen es mehr fruchtig und süßlich. Daher mögen auch viele Leute jetzt Weißbier aus Bayern (hat eher nur um 15 IBU).

Ich greife daher heute lieber zur Lagerbier oder India Pale Ale (hier gibt es noch Sorten mit mehr IBU und auch vielen Aromen).

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen "absoluten" Jevertrinker. Der hat in der letzten Zeit sich nicht dazu geäußert, dass sich was geändert hat.

Chavez2012
Beitragsersteller

Vielleicht trinkt er es noch nicht lange genug ;-) Habs halt im paar Berichten gelesen dass Jever nicht so hopfig schmecken soll wie früher (was auch immer mit "früher" gemeint ist..)

Klas1900  25.11.2013, 21:25
@Chavez2012

Mir ist es zu bitter (hopfig), deswegen kann ich nichts persönlich dazu sagen.

Aber ich versuche mir mal deine Frage zu merken und wenn ich ihn nächste Woche anrufe, ihn zu fragen.

Chavez2012
Beitragsersteller
@Klas1900

Danke, hopfige Biere werden halt immer wertvoller und seltener weil die Brauereien sich das immer teurer werdenende Hopfen sparen wollen...