Wurde die Österreichische Kultur unter Deutscher Besatzung im 2 Weltkrieg unterdrückt?

5 Antworten

https://www.google.com/search?sxsrf=ALiCzsZ-x_0aWEmIZyB8SafCTXamURUqmA:1660391089730&q=Auf+welcher+Seite+stand+%C3%96sterreich+im+2+Weltkrieg%3F&sa=X&ved=2ahUKEwjJtN3o3sP5AhVPilwKHdl4D5wQzmd6BAgbEAU

Oesterreich war mehrheitlich fuer die Nazis und übernahm somit deren Gesetze.

Unterdrückt brauchte dabei von DE nichts werden, denn die österreichischen Behörden funktionierten auch so. Der Erlass fuer die Entartete Kunst galt somit dort auch.

tanztrainer1  14.08.2022, 18:00

So wie das in dem Text steht, verstehe ich es eher so, dass diese "Wahl" eher manipuliert wurde. Man war garantiert nicht "mehrheitlich" für die Nazis, auch wenn es einige glühende Anhänger gab. (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amon_G%C3%B6th)

Hitler ging es beim Anschluss Österreichs wohl hauptsächlich um deren Goldreserven.

Hallo

die jüdischen und progressiven Kulturanteile wurden wie in Deutschland vernichtet/beseitigt die Östereicher machten das sogar besonders schnell und gründlich nach erprobter "Best Praxis". Bzw Österreich hat sich schon ab 1932 und Dollfuss und unter Schuschnigg "nationalisiert"

Es ist immer wieder faszinierend mit Österreichern über die Nazis zu reden. Wenn sie nüchtern sind, ist Adolf der blöde Postbote, der die doofen Deutschen verarscht hat, wenn sie besoffen sind, ist er der Führer.

Werdet euch mal einig.

Die österreichische Kultur war Teil der deutschen Kultur. Mozart z. B. verstand sich als Deutscher. Eine Unterdrückung in deinem Sinn gab es nicht.

Es gab auch keine "Besatzung im Zweiten Weltkrieg", es gab den Anschluss Österreichs, der von der großen Mehrheit der Österreicher begrüßt wurde. Das war so, das kann man nicht leugnen.

Unterdrückt wurden sozialistische, liberale, pazifistische Literatur und Kultur, jüdische Kultur und z. T. auch alles, was gegen den Anschluss Öasterreichs gerichtet war.

Die Frage ist insofern fehlgeleitet , da Österreich an sich schon ein Teil der deutschen Kultur - Nation war und ist und immer sein wird.