Wurde die Mehrwertsteuer "teilweise abgeschafft"?

6 Antworten

Das sind ganz normale Aktionen wie es sich bisher auch gab. Die Steuer muss weiterhin bezahlt werden, nur halt eben weniger, weil das Produkt günstiger verkauft wurde.

Glaubst du echt, die Unternehmen würden den Steuervorteil weitergeben? Gäbe es keine Steuern mehr zu bezahlen, würde der Konsument trotzdem weiterhin den alten Preis bezahlen.

XXX44702
Beitragsersteller

Wucherer! Unternehmen enteignen

Nein. Die Umsatzsteuer fällt nach wie vor an. Und wenn man mal genau hinsieht...sie steht auch immer noch auf dem Kaufbelegt.

Im übrigen...wenn man mal genau rechnet stellt man fest...stimmt garnicht.

Die Umsatzsteuer rechnet man auf Hundert aus dem Bruttobetrag raus: Bruttobetrag / 1,19

Diese Mwst-geschenkt Prozente werden im Hundert vom Bruttobetrag abgezogen: Brutto - 19 %

Macht bei einem Kassenzettel von 100 Euro dem einen: 84,03 Euro und bei dem anderen 81 Euro.

Ist also nur ein Marketingspruch...

Nein, die Mehrwertsteuer fällt nach wie vor an. Eben nur auf den reduzierten Verkaufspreis.

Wenn der Staat, so wie jetzt z.B. für Restaurants, die Mehrwertsteuer senkt oder sogar aussetzen würde, haben die Unternehmen den größten Nutzen, wenn sie diese Reduzierung nicht als Rabatt an den Kunden weitergeben. Andernfalls dient eine Preisreduzierung maximal als Kaufanreiz, das kann, muss aber nicht funktionieren.

Wie kommst du auf diese Idee?

Die MwSt wird auf den tatsächlichen Umsatz des Unternehmens erhoben. Also auch in dem reduzierten Preis sind die 19 % U.-Steuer enthalten.

Wie das Unternehmen seinen Rabatt dabei bezeichnet, ist völlig egal.