Wurde der Kleinbildfilm von DM eingestellt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen eigenen Film hat DM nie hergestellt, die haben sich einfach von Kodak Film herstellen lassen und den dann in eine eigene Dose gepackt.

Irgendwann wurde es Kodak dann zu unrentabel und so hat sich DM dann Film von Fuji gekauft, diesen aber in seiner neutralen rosa Dose belassen ( aka. der pinke Asiate ).

Lange waren sowohl die Fuji als auch die Kodak Filme um Umlauf und man konnte sie daran erkennen, dass auf denen von Kodak "made in USA" und auf denen von Fuji "made in Asia" steht.

Jetzt ist das Geschäft auch für Fuji zu un lukrativ geworden und so gibt es bei DM jetzt nur noch Kodak Gold und Agfa Vista. In letzterem steck aber auch Fuji.

Aber keine Sorge, billig Film gibt es immer noch und zwar in Form von Kodak ColorPlus und Fuji C200.

Ich lad mal zwei Bilder dazu hoch

Fuji C200 ( analog Film ) - (Fotografie, Drogerie, DM) Kodak Color Plus ( analog Film ) - (Fotografie, Drogerie, DM)

chrkir626
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

mir ist neulich zufällig in einem DM aufgefallen, dass dieses Produkt in einer Art "Reste-Ecke" lag...klingt so als wäre der Film eingestellt worden

Würde mich wundern, denn entgegen der ersten Einschätzung meines Vorschreibers ist der Markt für Analogfilme wieder im Wachstum, es werden sogar wieder neue Emulsionen entwickelt!
Sollte Dich das Thema interessieren, die Zeitschrift 'PhotoKlassik' beschäftigt sich ausschließlich mit der analogen Fotografie- bei steigender Auflage.

Hallo

jetzt vor der Urlaubszeit sind die Bestände evtl. knapp geworden.

Im Analogfilmmarkt hat man stabile Umsätze bei denn "Billigfilmen". Die Profisparte bricht weg bzw kauft nur noch Rollfilm und Planfilm (Da gibt es sogar Lieferzeiten)

Wenn du schon in den Laden gestiefelt bist, warum hast du nicht einfach eine Verkäuferin gefragt? :-) Manchmal sind die einfachsten Dinge die effektivsten.

Kleinbildfilme werden immer unrentabler, da die meisten Leute heutzutage eh eine Digicam oder ein Fotohandy haben. Vielleicht hat es sich für DM nicht mehr gelohnt.

Siemensbahn  21.05.2024, 20:34

Die Kleinbildfilme werden wieder mehr Produziert. Nur einige Marken wie der Paradis von DM und auch die Eigenmarke von Rossmann gibt es nicht mehr. Da steckten aber wohl Fuji. Die Rossmannfilme habe ich noch lange mit guten Ergebnissen benutzt, obwohl sie schon alle abgelaufen waren. Das waren bis jetzt immer ISO200. Am 20.05.2024 habe ich mit 7 Rossmannfilmen mit ISO400 fotografiert. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt. Die Kleinbildfilme sind wieder im kommen. :-) Die Nachfrage steigt, aber die Produktion hält nicht mit. Deshalb sind die Kleinbildfilme derzeit auch recht teuer. :-( Daran wird sich auch nichts so schnell ändern.