Wurde das buch die leiden des jungen werther in zwei teilen verfasst oder sind es wirklich zwei bücher gewesen?

2 Antworten

Das 1. Buch beinhaltet das  erste Jahr - sein Leben und seine Beziehung befinden sich auf einer aufsteigenden Linie. Im 2. Buch befindet sich sein Leben auf der absteigenden Linie.

Das sind zwei Teile, die zusammengehören. Der erste Teil gibt ungefähr die Leidenschaft Goethes und die Ereignisse wieder, die Goethe selbst mit Lotte und Kestner (Albert) erlebt hat. So schildert z.B. der letzte Brief haargenau das Treffen Alberts /Kestners, Lottes und Werthers /Goethes bzw. die Unterredung der drei (über ihr Wiedersehen nach dem Tode). Der zweite Teil des Briefromans ist reine Dichtung Goethes.

Deschanels
Beitragsersteller

Super danke