Wurde an Sylvester euer Auto schon mal beschädigt?

12 Antworten

An Sylverster kann das nicht passieren, eher zu Silvester.


sumpfbub  30.12.2023, 19:36

Jemand, der die Fahne des Duden hochhält - das kommt hier nicht oft vor.

martinreschke  30.12.2023, 20:02
@sumpfbub

Zynisch, ironisch oder spaßig oder gar gut? Ich wurde auch schon zurecht gewiesen. Pisa ist weit weg.🙈🤣

Sahneschnitte85 
Beitragsersteller
 30.12.2023, 20:17
@martinreschke

Komischer Weise können wohl alle lesen hier und wissen was gemeint war, oder ? Stammt wohl aus meiner Herkunft bzw Vergangenheit, USA, Austria und eben Deutschland....da muss sich glaub ich niemand lustig machen....

martinreschke  30.12.2023, 20:39
@Sahneschnitte85

Ich mache mich nie lustig sondern packe den Stier an den Hörnern. Wems nicht gefällt, sollte sich an die eigene Nase fassen. Silvester geht aus dem Namen des Papstes Silvester hervor. Hat nichts mit dem Vornamen einiger zu tun die Sylvester heißen.

martinreschke  30.12.2023, 23:11
@Sahneschnitte85

Das ist keine Belehrung Frau Schwäbin, nur eine Erläuterung zum Sachstand. Dann auch guten Rutsch. War kein Lehrer, lese mein Profil.

sumpfbub  31.12.2023, 11:14
@martinreschke

In jedem Fall ist das Anmerken von Fehlern als gut zu werten. Es geht nicht darum, den Schreiber zurechtzuweisen; das interpretieren die meisten aber so und werden dann pampig.

Der Grund für einen Hinweis liegt zumindest bei mir darin, die Einheitlichkeit zu erhöhen. Wenn ein und dasselbe Wort regelmäßig in mehreren Schreibweisen zu sehen ist, dann ist es nur logisch, dass jeder Leser stutzt und verunsichert wird.

Standart, lizensiert: Das liest man recht oft, ist aber falsch. Wir schauen verächtlich auf die Jugend; sehr viele können keinen fehlerfreien Satz mehr von sich geben. Warum? Sie treiben sich nur mehr im Netz herum und dort gibt es unzählige unbetreute Räume/Foren. Jeder schreibt ohne irgendeinen Filter und ohne Korrektur. Das ist ein riesiges Problem, denn ohne einheitliche Vorbilder kann man nicht vernünftig imitieren und lernen.

Vor dem großen Durchbruch des Internets gab es noch sehr viele fehlerfreie Publikationen aller Art, weil man sich noch den Luxus leisten konnte, Lektoren zu beschäftigen. Das hat sich ausgewirkt; ein s am Namensende beispielsweise wird extrem oft mit einem Apostroph veröffentlicht - ist aber hierzulande falsch. Peter's Haus muss Peters Haus lauten.

Unsere Vorfahren haben die Vereinheitlichung mühsam auf die Beine gestellt und das nicht ohne Grund. Ob es um Maßangaben oder Rechtschreibung oder Gesetze geht: Wo es Regeln gibt, kann sich leichter verständigen, weil man nicht bei jedem neuen Kontakt erst irgendwelche Regeln aushandeln muss.

Aus dem Grunde gehen wir alle in Schulen. Wir legen uns Wissen zu, mit dem wir leichter durchs Leben gehen. Das Lernen ist oft recht mühsam, aber langfristig lohnt es sich immer.

martinreschke  31.12.2023, 11:54
@sumpfbub

Ich schreibe auf dem Handy und muss ständig Korrektur lesen. Einmal das idiotische Schreibprogramm und dann noch der dicke Finger. Danke für deinen ausführlichen Kommentar und eine schöne "Sylvesterfeier" sowie für 2024 viel Gesundheit.

sumpfbub  31.12.2023, 12:11
@martinreschke

Ich kann Dich beruhigen: Trotz großer, mechanischer Tastatur läuft es bei mir nicht besser. Würde ich nicht wenigstens einigermaßen flott über meine Machwerke lesen, bevor ich die Schaltfläche zum Versenden drücke, würde so manches keiner schnell entziffern können.

Alles Gute auch im nächsten Jahr!

Zwar nicht durch Feuerwerk, aber eine Person dachte es wäre absolut lustig mein Auto, das in meinem Hof stand zu verkratzen. Schaden 1200 €.


Sahneschnitte85 
Beitragsersteller
 30.12.2023, 19:22

Ne oder ? Versicherung hat bezahlt ? Alleine den Ärger wünsch ich niemanden

Also, bei meinem Auto kann mir das sowieso nicht passieren, da ich keines besitze aber auch bei meinen Eltern oder bei Freunden, Verwandten, Bekannten habe ich so etwas noch nicht mitbekommen.

Das Auto des Nachbarn (irgend so eine billige asiatische Dünnblech Karre) wurde mal von einer herabfallenden Rakete getroffen. Wir waren in der Nähe und haben das mitbekommen.

Das Auto hatte dann eine schöne tiefe Delle im Dach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, einmal. Habe das Auto ganze 6 Stunden detailliert sauber gemacht, mit Wax versehen und leicht per Hand poliert. Damit ich am Neujahr mit einer glänzenden Karre zur Verwandtschaft fahre, habe ich das Auto mit einer Plastikplane versehen die man aus dem Winter kennt. Leider kamen Böller drauf und die Folie hat sich im Lack fest gebrannt. Die ganze Woche war danach Geschichte.