wummernde Bässe aus Nachbarwohnung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

absolut nervig 79%
mir egal 21%
überhaupt nicht 0%

9 Antworten

ich bin in der Hausverwaltung tätig kommt immer auf die Lautstärke drauf an, egal ob jetzt Oper , Volksmusik oder Techno

bei uns ist zwischen 12-13 Uhr Mittagsruhe / ab 22 bis 7 Uhr Zimmerlautstärke lt. Hausordnung vereinbart .

Mieter, die die in der Hausordnung festgelegten Ruhezeiten nicht einhalten, handeln vertragswidrig. Vor allem während der Ruhezeiten darf der Nachbar keine laute Musik hören. ... Es gibt keine zeitliche Begrenzung, wann der Nachbar Musik hören darf. Allerdings muss er dabei immer die Zimmerlautstärke einhalten.

Gesetzlich gibt es keine Definition von Zimmerlautstärke. Es ist rechtlich also nicht genau festgelegt, was das eigentlich ist. Im Allgemeinen und nach dem größten Teil der gängigen Rechtsprechung bedeutet es, dass Mieter bei dem vertragsmäßigen Gebrauch der Mietsache nicht durch laute Geräusche der Nachbarn beeinträchtigt werden.

Hier spielt auch die bauliche Beschaffenheit sowie das Alter des Gebäudes eine Rolle. Ganz still sein muss es nicht. Die Geräusche sollen sich üblicherweise auf den Raum beschränken, in dem sich die Geräuschquelle befindet. Sind Geräusche kaum wahrnehmbar, wird von Zimmerlautstärke gesprochen. Fernseher, Bass, Gespräche usw. dürfen also nicht über die Maßen in anderen Räumen zu hören sein.

absolut nervig

Da ich auf dem Dorf wohne ist es nicht weiter störend, ist schließlich nicht im gleichen Haus.

In der Stadt habe ich aber auch schon gewohnt. Mich hat es nur gestört, wenn es Nachts oder zur Mittagszeit war. Dann bin ich auch zum Nachbarn hin und habe ihn auf die Ruhestörung hingewiesen.

Es gibt in jeder Stadt/Gemeinde bestimmte Uhrzeiten an denen Ruhe sein muss. Da darf auch kein Rasen gemäht werden. Das legt aber leider jede Gemeinde für sich selbst fest. So ist es zumindest in RLP.

Mit denen reden! Oft wissen die Verursacher gar nicht, was sie den Nachbarn damit antun; denken gar nicht darüber nach.

So wie Grillgestank nicht täglich ertragen werden muss, ist lärmender Geräuschmüll ebenfalls nicht hinzunehmen.

absolut nervig

leider ist Benimm immer mehr Fehlanzeige - liegt vermutlich an fehlender Erziehung ...

was hilft .. beim Vermieter beschweren

man muss sich im Übrigen auch nicht außerhalb der Ruhezeiten jede Art von Gewummer gefallen lassen .....

absolut nervig

Das Schlimme am Bass ist, daß er sich unabhängig von der Lautstärke durch die Wände fortsetzt. Das geht bei mir eher in den Magen als auf die Ohren und ist extrem unangenehm.