Wüsstet ihr auf Anhieb was "Ethnolekt" ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja schon, die Sprechweise einer ethnischen Untergruppe.
Folglich sprechen viele Afro-Amerikaner in den USA zwar Englisch, aber eben eine eigene Form der englischen Sprache, mit eigenen Aussprachegewohnheiten, die deutlich von der Standardaussprache abweichen. Auch Abweichungen bei der Grammatik kann es geben.

Wenn man mal Mark Twain liest (Huckleberry Finn), sieht man, dass er viele schwarze Personen in ihrer eigenen Form sprechen lässt.

“There warn’t anybody at the church, except maybe a hog or two, for there warn’t any lock on the door, and hogs likes a puncheon floor in summer-time because it’s cool.”

Übrigens (off-topic) ist das hier auch von Mark Twain:

"Wer weiß, er könnte eines Tages Präsident sein, es sei denn, sie hängen ihn vorher."

Wie passend, oder?

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Noch nie gehört, aber ich schätze mal eine bestimmte Sprechweise innerhalb einer ethnischen Gruppe

Keine Ahnung. Ich glaube es ist sowas wie ein „Dialekt einer Ethnie“, aber sicher bin ich mir nicht.

Nein, aber was mit Ethnologie

7veren⁷

Moin

Nein! Noch nie gehört!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung