Würfelspiel mit Einern und Fünfern. Alle anden Zahlenkombinationen zählen nicht. Wer kennt dieses?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Spiel ist mir bekannt - mit den von Dir beschriebenen strengen Regeln als auch mit zusätzlichen Würfen, die zählen - beispielsweise Dreierpasch, die als "Hunderter" je nach Augen gezählt werden und/oder auch mit der extrem seltenen "vollständigen Straße".

Der Name des Spiels? Keine Ahnung, gelegentlich sagt man bei uns "Ratte" dazu - aber auch dann muß erst mal über die Regeln diskutiert werden. Ich glaube fast, es gibt mehr Knobelspiele als Wörter, um sie alle eindeutig bezeichnen zu können ;)

Du meinst wahrscheinlich das Spiel " 10000 ". Hier zählen nur die 1 und die 5 im Einzel  etwas, die anderen Zahlen, zählen nur dann etwas, wenn sie bei einem Wurf mindesten 3mal vorkommen.


UlaDieWeise 
Beitragsersteller
 14.06.2016, 17:27

Hallo Kamihe, das dachte Leopatra auch schon. Leider ist es das nicht.

Ich glaube 10.000, hieß das. Das war dann auch die Summe, die man erreichen musste, soweit ich mich daran erinnere.


UlaDieWeise 
Beitragsersteller
 14.06.2016, 08:23

Hallo Leopatra,

leider ist das nicht die richtige Antwort. :-( In deinem Spiel werden auch andere Zahlenkombinationen gewertet. Z.B. ein Zweier-Drilling = 200 Punkten. Trotzdem Danke für deine Antwort.