wer kennt das würfelspiel 30 oder 31?

2 Antworten

Hallo! Benötigt werden 6 Würfel. Spieler 1 (S1) würfelt mit allen 6 Würfeln. Mind. ein Würfel muß immer liegen bleiben. Ziel ist es, soviele Augen wie möglich zu erzielen (ideal also 6er oder 5er). Hat S1 weniger als 30, dann bekommt er die Differenz als Punkte angeschrieben (24 = 6 Punkte). Hat er genau 30, passiert nichts, S2 ist dran. Hat er mehr als 30, darf er die Augen der Differenz solange würfeln, bis keine mehr kommen oder 6x die Zahl kam, die Summe wird S2 angeschrieben (Bsp: S1 würfelt in Summe 34, dann darf er solange 4er würfeln, wie welche kommen oder er 6x 4er gewürfelt hat. Würfelt S1 zB 3x Vieren, dann bekommt S2 12 Punkte angeschrieben). Verloren hat, wer zuerst 50 Punkte hat.

Beispiel: S1 würfelt 6,5,3,3,2,1 - lässt die 6 liegen; nimmt die restlichen 5 Würfel und würfelt 6,6,2,2,1 - lässt wiederum diese 2 Sechsen liegen (hat nun 3 Sechsen und in Summe schon 18 Augen); würfelt mit 3 Würfeln 4,2,1 - muß die 4 liegen lassen (hat nun 3x 6er und 1x 4er, Summe= 22); würfelt mit 2 Würfeln 6,6 (welch ein Glück!) und hat in Summe 34. Nun darf er die Differenz zu 30 würfeln, also 4er. Er würfelt mit 6 Würfeln 6,5,4,3,2,1 - eine 4 bleibt liegen, er darf weiterwürfeln; er würfelt mit 5 Würfeln 5,4,3,3,1 - der Gegner stöhnt, das sind schon 8 Punkte für den Gegner; er würfelt mit 4 Würfeln 6,2,2,1 - keine 4 mehr, also Ende der Runde. Ergebnis: Der Gegner bekommt 8 Punkte angeschrieben. Nun ist der Gegner dran, etc.

30er – Spiel mit 6 Würfeln Utensilien: 6 Würfel, Papier und Bleistift Anzahl Spieler: 2 bis … Ziel: Wer zuletzt noch Punkte besitzt hat gewonnen. Erste Runde: In der ersten Runde werden die individuellen Punkte jedes Spielers nach folgendem Schema ermittelt.

Der erste Spieler würfelt 6,5,3,3,2,1 - lässt die 6 liegen; nimmt die restlichen 5 Würfel und würfelt 6,6,2,2,1 - lässt wiederum diese 2 Sechsen liegen (hat nun 3 Sechsen und in Summe schon 18 Punkte); würfelt mit 3 Würfeln 4,2,1 - muß die 4 liegen lassen (hat nun 3x 6er und 1x 4er, Summe= 22); würfelt mit 2 Würfeln 6,6 (welch ein Glück!) und hat in Summe 34. Nun darf er diese Punktzahl auf seinem Konto gutschreiben. Und so weiter bis alle Spieler ihre Anfangspunkte erspielt haben. Weitere Runden: Nun geht es darum, Punkte für sich zu erspielen oder den anderen Mitspielern Punkte zu streichen. Der mit der höchsten Punktzahl beginnt. Bei gleichen Höchstzahlen wird der erste Spieler mit einem Würfel ausgespielt. Der erste Spieler fängt nun an und würfelt z.B. 6,5,3,3,2,1 - lässt die 6 liegen; nimmt die restlichen 5 Würfel und würfelt 6,6,2,2,1 - lässt wiederum diese 2 Sechsen liegen (hat nun 3 Sechsen und in Summe schon 18 Augen); würfelt mit 3 Würfeln 4,2,1 - muß die 4 liegen lassen (hat nun 3x 6er und 1x 4er, Summe= 22); würfelt mit 2 Würfeln 6,6 (welch ein Glück!) und hat in Summe 34. -- Weil er über 30 gewürfelt hat, darf er sich diese Augenzahl über 30 als Punkte gutschreiben lassen und kann unverzüglich das Zusatzspiel spielen. -- Bei weniger als 30 Augen werden ihm die Differenz bis 30 abgezogen (27 Agen = 3 Punkte) und das Piel geht an den nächsten Spieler. -- Bei 30 Augen geht das Spiel ohne Punktschreibung an den nächsten Spieler. Zusatzspiel: Hat der Spieler in seinem Spiel (siehe oben) 31 oder mehr Augen erreicht, darf er ein Zusatzspiel spielen. Dabei geht es darum, die Differenz zu 30 zu würfeln, bei 34 wären das also 4er. Er würfelt mit 6 Würfeln 6,5,4,3,2,1 - eine 4 bleibt liegen, er darf weiterwürfeln; er würfelt mit 5 Würfeln 5,4,3,3,1 – die Gegner stöhnen, er würfelt mit 4 Würfeln 6,2,2,1 - keine 4er mehr. Er hat damit 2 mal 4 Augen = 8 Punkte erreicht. -- Diese 8 Punkte werden nun bei allen anderen Spielern abgezogen. -- Bei keiner gewürfelten Differenz-Augenzahl (in diesem Fall 4er) geht das Spiel ohne Punkteschreibung an den nächsten Spieler. Ausscheiden der Spieler: Wer 0 Punkte erreicht oder unterschreitet scheidet sofort aus. Robert Walker