Kopftraining für Hunde

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, meist kann man den Hund mit ganz einfachen Sachen beschäftigen, Leckerlisuche zum Beispiel, oder du packst das Futter (falls du Trockenfutter gibst) in alte Kartons oder in eine Küchenrollen-Pappe und stopfst die Enden mit Küchenpapier zu - hinterher hast du zwar Chaos in der Bude, aber dem Hund wird es sicher Spaß machen. Ein Futterwürfel macht auch vielen Hunden Spaß. Weitere Tipps findest du evtl. hier: http://www.spass-mit-hund.de/ Falls es dir um Übungen für Draußen geht, dann kannst du dich entweder mal mit Longiertraining oder Fährtentraining oder Agility oder Dogdancing beschäftigen - alles Sachen, bei denen Köpfchen gefragt ist. Ob das was für deinen Hund ist, hängt auch von der Rasse bzw. Größe ab. Agility kann man z.B. nicht oder nur eingeschränkt mit einem großen Hund machen, und auch Dogdancing wird dann schwieriger, wenn du selber z.B. kurze Beine hast ;-) Gruß, Kerstin

Hunde "Kopfarbeit" machen zu lassen, ist eine sehr gute Idee. Das strengt sie mehr an als ein stundenlanger Spaziergang. Eine gute Übung ist auch das "Spuren suchen". Lege Leckerchen in Abständen aus, ohne dass dein Hund das sieht und lasse ihn dann die Fährte aufnehmen. Das macht ihm Spaß und die Belohnung folgt stets auf dem Fuße.

fährtensuche. das solltest du dir aber von jemandem zeigen lassen wie es geht. nasenarbeit finden alle hunde toll und ist relativ anspruchsvoll.

So, wie du deinen Hund beschreibst, scheint er für das Clickertraining prädestiniert zu sein. Dieses Training eignet sich super für Beschäftigung in der Wohnung, wodurch du wetter unabhängig bist. Allerdings sollte man Clickertraining nie ohne professionelle Einweisung machen, da es beim Clicken um Bruchteile von Sekunden geht. Du wirst staunen, was ein Hund alles lernen kann. Bei deinem soll es ja eine Beschäftigungstherapie sein, aber z.B. Behinderten Begleithunde und Blindenhunde werden nach dem Prinzip des Clickertrainings ausgebildet. Schau mal unter www.ig-hundeschulen.de nach. Dort findest du Schulen, die in Clickertraining einweisen. Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg.

Hütchenspiele kannst mit ihr machen, da kann man auch die Schwierigkeit immer mehr steigern; Wäsche aufräumen oder auch sortieren in unterschiedliche Wäschekörbe; Schubladen öffnen, Türen öffnen; ihr beibringen, einen Ball mit der Schnauze (etwa fußballgroß) durch einen Parcours zu rollen. Da gibt´s ne ganze Menge, kommen sicher noch ein paar Vorschläge. Und bei allem immer vom Leichten zum Schweren. Viel Spaß bei Üben! LG