Würfel kreuzt er sich oben und unten wenn ja warum wenn nein warum nicht?

Destranix  08.04.2024, 09:15

Was meinst du mit "kreuzen"?

sucher123585
Fragesteller

Dort wo sich die Ecken vom Würfel vorne oben und hinten unten treffen

3 Antworten

Die 2D-Projektion des Würfels weißt kreuzende Linien auf. Die grauen Linien sollen den hinteren teil des Würfels, die Schwarzen den vorderen teil repräsentieren.

An sich kann man das aber bei einigen Zeichnungen auch gedanklich umdrehen, die Projektionen sind oft doppeldeutig.

sucher123585
Fragesteller

Heißt das also das der Punkt oben die Ecke mit dem Punkt unten in der Ecke gleich aufliegen oder ist es nur eine optische Täuschung

Destranix  08.04.2024, 09:22
@sucher123585

Es ist eine optische Täuschung. Die Punkte werden lediglich an dieselbe Stelle projeziert.

sucher123585
Fragesteller
@Destranix

Also liegen die Punkte die Ecken nicht gleich auf wenn ja kannst du das bitte erklären?

Destranix  08.04.2024, 09:33
@sucher123585

Die hintere Ecke (Schnittpunkt der grauen linien) liegt auf der Sichtachse hinter der vorderen Ecke.

Wenn du es verstehen möchtest, nimm dir einen Würfel und schau ihn dir an. Dann kannst du evtl. mit einer Lampe einen Schatten des Würfels erzeugen, dann kannst du die Form wie auf dem Bild (nur komplett ausgemalt) erzeugen.

sucher123585
Fragesteller
@Destranix

Auf dem Bild kreuzen sich aber die Punkte liegen gleich auf ist es nicht so das der Würfel in schräger Position dargestellt ist und somit der vordere Punkt oben die Ecke und hintere Punkt unten die Ecke an der selben Stelle sind? Das ist eigentlich meine Frage

Destranix  08.04.2024, 09:51
@sucher123585

Die Ecken sind an verschiedenen Stellen beim 3D-Würfel werden aber an derselben Stelle dargestellt wegen der schrägen Abbildung, so wie du sagst.

sucher123585
Fragesteller
@Destranix

Also liegen sie gleich auf sind aber nur unten und oben jeweils? Man könnte also gar keine schräge ziehen um das herauszufinden weil sie an der selben Stelle sich befinden nur jeweils oben und unten? Danke für die Antworten

sucher123585
Fragesteller
@sucher123585

Also man könnte bei einem echten würfel schon eine schräge ziehen aber auf dem Bild nicht weil sie am gleichen Punkt sich befinden oder?

Destranix  08.04.2024, 09:59
@sucher123585

Genau. Bei einem 3D-Würfel gäbe es eine schräge, in der 2D-Darstellung jedoch fallen die Punkte aufeinander und die Linien kreuzen sich. Sodass ein Sechseck zu sehen ist.

Das ist ein Sechseck. Kein Würfel... Warum??

Das ist eine zweidimensionale Darstellung.

Wenn man versucht einen dreidimensionales Gebilde in nur zwei Dimensionen darzustellen, kann man mit seiner Fantasie eben vorn und hinten gedanklich vertauschen.

Das hängt alleine vom Betrachtungswinkel resp. Projektionswinkel ab. Schaust du einige Winkelgrade höher, tiefer, rechts oder links, so ergibt sich eine ander Projektion als in dieser 45° Perspektive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten