Würdet ihr vor dem Krieg fliehen?

8 Antworten

Neben der Tatsache, dass ich kämpfen müsste, würde ich es ohnehin nicht ablehnen.

Ich mag die Art wie ich lebe, ich möchte behalten was ich erreicht habe. Und ich möchte das auch meine Kinder in ihrer Heimat in Freiheit aufwachsen können. Ganz nebenher möchte ich in einem wie auch immer gearteten Konflikt kein Hilfloser Zivilist sein, der an der ersten Gasgranate jämmerlich verreckt oder hilflos zusehen muss, wie die Besatzer sich an meinen Töchtern vergreifen. Besser die potentiellen Besatzer schon weit vor meinen Haus aufzuhalten.

Schulzefa
Beitragsersteller

Sagst du das auch zu flüchlinge zb Frauen dehren mann im Krieg kämpfen muss?

HolgieXX  21.07.2024, 09:30
@Schulzefa

Nein, wenn Frauen und Kinder fliehen oder von ihrem Männern weggeschickt werden, ist das für mich verständlich. Was sollen die in einem Krieg, die wären nur "Beute".

Ja, ich würde meine Liebsten schnappen und versuchen abzuhauen. In erster Linie um sie zu schützen, wäre ich allein könnte es was anderes sein. Aber der Hauptgrund ist schonmal, dass es im Krieg immer um die Interessen einiger weniger Menschen geht, nicht um das Gemeinwohl. Kriegsanstifter sind sowas von verachtenswürdig in meinen Augen. Sie sind die ersten und größten Straftäter.

Ich wüßte gar nicht wohin ich fliehen sollte. Wir haben lange bezahlt für unseren bescheidenen Wohlstand, so dass ich den nicht kampflos hergeben würde. Meine Kinder würde ich ins Ausland zur Verwandtschaft schicken. Nur können die nicht uns alle aufnehmen.

Natürlich kann ich mich nicht als Kämpfer anbieten (bin zu alt und zu krank). Ich würde es mit stillem Widerstand versuchen. Auf Anfrage falsche Angaben machen oder wenn man mich zum Kochen zwingt, was ins Essen mischen und reinrotzen. Ich kann beobachten und z. B. Truppenstärken oder -orte verraten oder nach Möglichkeit jemanden verstecken oder heimlich versorgen. Meine Chancen würde ich so nutzen, wie sie sich ergeben und mich selber dabei wenig schonen.

Ich würde natürlich auch gerne so mutig sein und sagen, ich würde kämpfen. Aber ich glaube, wenn ich so ehrlich bin, würde ich auch versuchen meiner Familie Sicherheit zu garantieren und flüchten.

Krieg ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Wer Andere in den Krieg schickt, sollte selbst vogelfrei sein. Natürlich würde ich flüchten und wenn mich jemand in einen Krieg zwingen wollte, würde ich gegenüber demjenigen von meinem selbstverständlichen Notwehrrecht Gebrauch machen.

TheMonkfood  21.07.2024, 08:43

Es geht darum, freiwillig sein Land zu verteidigen oder abzuhauen.

Nobodyrotz  21.07.2024, 08:46
@TheMonkfood

Mein Land ist die Erde. Ich bin schon immer Internationalist und Gegner von Nationalstaaten. Bin aber sowieso 70 und schwerbehindert.