Würdet ihr sowas tragen?

5 Antworten

Das ist ein so genanntes "Neckie", das heißt, eben ein kleines Messer, das man am Hals tragen kann. Ich besitze ebenfalls eines, aber meins ist eben viel schöner als dieses Billigteil((-: es ist handgemacht mit einem Rentierknochen als Griff und einer handgenähten Messerscheide. Das nenne ich mal ein Neckie (s. Foto unten)!

Bild zum Beitrag

Ansonsten gilt: Ein gesetzeskonformes Messer bei verschiedenen Outdoor-Aktivitäten bei sich zu tragen, ist keinesfalls verwerflich, doch verabschiede dich bitte vom Sicherheitsgedanken. Nur in der Hand eines geschulten Messerkämpfers ist ein Messer tatsächlich zur Selbstverteidigung geeignet. Für den Otto-Normalbürger ist dagegen die wichtigste Waffe - tadaaah - die wache Aufmerksamkeit ! Heißt im Klartext: Handy in die Tasche (anstatt dauer-abgelenkt darauf herum zu döppeln, das senkt auch die Unfallgefahr!), Augen geradeaus - und keine laute Musik auf den Lauschern. Die meisten Gefahrenmomente sind damit bereits im Keim erstickt. Denn merke: Ein vermiedener Kampf ist auch immer ein gewonnener Kampf!

Good Luck!

 - (Mode, Outfit, Messer)

Nindo02
Beitragsersteller

Dankeschön für die umfangreiche Antwort sehr gut formuliert 👍, ja sehr schönes Messer haben Sie da. Und ja mir ist klar das es am besten ist wenn man aufmerksam ist und nicht am Handy dadelt oder musik hört. Aber Dankeschön für ihre tolle Antwort.

Man dürfte es zumindest tragen.

Das ist keine 'Selbstverteidigungswaffe', das ist ein Messer mit einer feststehenden Klinge, das man um den Hals tragen kann, eine sogenanntes Neck Knife.

Messer mit feststehenden Klingen unterliegen nur dann dem Führungsverbot, wenn die Klingen länger als 12 cm ist, und das dürfte bei den wenigsten Neckknives der Fall sein.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Wenn du es so als kette gekauft hast, kannst du es auch tragen. Aber verlass dich nicht drauf, dass es dir zur Selbstverteidigung etwas bringt. So rasch kriegst du es nicht gegriffen. Da wäre ein Angreifer schneller und dann hat er es als waffe gegen dich in der hand. Zur Selbstverteidigung kann schon ein schlüsselbund hilfreich sein... Einen schlüssel von hinten in der hand halten und mit der Spitze... Verstehst schon, halte ihn so, dann weißt du schon wie es funktioniert. Und den schlüssel hast du immer griffbereit in der jackentasche.

Lg antje

Ich finde die kette ganz cool 👍😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nindo02
Beitragsersteller

Ne habe keinen Schlüssel in der Jacken Tasche. Aber trotzdem erstmal danke für den Schlüssel TIPP, auch wenn ich net nen Schlüssel nehmen würde. Aber ja trotzdem danke für deine Antwort.

Ich würde das Ding nicht tragen, da ich die gesamte Abteilung "Neck Knife" nicht wirklich gut finde. Ein ordentliches Taschenmesser wäre mir immer lieber. Ob ich in die Tasche packe oder unter mein Shirt ist gleich schnell und unauffällig.

Zum Rechtlichen: Wenn die Klinge nur einseitig geschliffen ist, dann sollte es keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin in der Sicherheitsbranche und treibe Kampfsport / SV

messer sind absolut nicht zur selbstverteidigung geeignet, das sind so kleine straßenrambos, die sich damit cool und sicher fühlen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Nindo02
Beitragsersteller

Aha... Deine Einschätzung okay akzeptiere ich. Trotzdem danke für die Antwort.