Würdet ihr sagen das man heutzutage kein Laufwerk merh im PC brauch oder würde keins schaden?

9 Antworten

Ich hab jetzt schon um die 10 Jahre kein optisches Laufwerk mehr im Rechner und vermisse es absolut nicht. Der Bedarf an einem solchem Laufwerk ist aber halt auch gegen Null, selbst wenn man sich physische Datenträger von Spielen kaufen möchte findet man meistens nur noch Download-Codes in der Box.

Für den Fall das man irgendwann doch mal ein Laufwerk benötigt kann man sich für ~30€ ein externes kaufen, aber ich würde mir nie wieder einen solchen Klotz ins Gehäuse meines PC stecken.

Mein externes Laufwerk habe ich damals als Vorsicht gekauft sollte ich doch mal eines brauchen, letztlich hätte ich mir das Geld sparen können.

be quiet hat haut bald ein neues Gehäsue raus mit Laufwerk und mesh, find ich echt GEIL, Problem, das Gehäsue ist sooo groß, das ist so ein 60 cm Gehäsue und ich hasse solche riße Teile, was aber geil ist idas das intenre Laufwerk was man verbauen kann mit kompi mit mesh, gibts ganz ganz selten.

Dann schau dir doch Mal das Fractal Design Pop Air an, das hat 2 Slots für 5,25" Laufwerke und entspricht in seinen Abmessungen eher einen Standard Mid Tower.

Was sag ihr, braucht man die Laufwekre hautzutage nicht mehr

Mein letztes optisches Laufwerk habe ich 2012 aus dem PC verbannt, damals dachte ich noch "für den Fall dass werde ich Mal noch einen USB DVD Brenner in diese Schublade hier legen"

Ich habe dieses noch nie benutzt

und ich kann das kleinere Gehäsue nehmen oder wäre ein Laufwerk schon ne empfehlung.

"Kleiner" ich empfinde das dennoch als einen riesigen trümmer von Gehäuse, aber ich hab da auch einen anderen Maßstab.

Ich habe 2016 auf Mini ITX Mainboards und wirklich kleine Gehäuse umgeschwenkt und seitdem ist mein PC mit jedem Upgrade am schrumpfen.

Ich mir habe 2016 und 2022 jeweils neue state of the art mittelklasse gaming pcs zusammengestellt. 2016 war es mir noch wichtig ein DVD Laufwerk zu haben. Als letztes Jahr dann die Frage aufkam, ob ich das noch will war meine Entscheidung: Nein.

Ich habe hauptsächlich Spiele aus Stores und meine alten CD-Spiele habe ich alle auf GOG wieder bekommen mit dem mega Vorteil, dass sie mit aktuellem Windows ohne Frickelei laufen.

Als Faustregel: Wenn du JETZT keine Datenträger mehr hast, die du benötigen wirst, dann verzichte auf optische Laufwerke. Ich hab mir seit Jahren nix mehr auf CD/DVD gekauft.

Was sag ihr, braucht man die Laufwekre hautzutage nicht mehr und ich kann das kleinere Gehäsue nehmen oder wäre ein Laufwerk schon ne empfehlung.

mMn braucht man in der Regel kein internes Laufwerk mehr

Es gibt noch 3 Spiele die ich mit CD Spiele asu dem Jahr 2001, oder kann man das mit einen externen Laufwerk auch starten.

Ja, du kannst Spiele auch mit externem Laufwerk starten.

Was sagt ihr, sei ihr auch noch die oldschool Leute oder seit ihr eher achon auf der Seite wo ihr sagt das man keine Laufwerke heutztag nicht mehr braucht,

"schon" ist gut. Interne Laufwerke sind eigentlich schon seit Jahren kein weit verbreitetes Ding mehr.

Ob man ein Laufwerk braucht oder nicht kommt stark auf dein Nutzungsverhalten an.

Ich gucke beispielsweise auch häufiger DVD/Blu-ray über den PC und muss gelegentlich auch mal DVDs brennen. Dementsprechend habe ich mich für ein internes Laufwerk (Brenner) entscheiden. Ich habe aber auch externe Laufwerke wenn ich mal eins an einem anderen PC brauche.

Für aktuelle Spiele braucht man hingegen keins mehr, da diese meist eh nur noch als Download angeboten werden über Stream und Co.
Manche ältere Spiele benötigen hingegen noch ein Laufwerk, wie du ja schon selber schreibst. Hier reicht ein externes Laufwerk aber eigentlich aus. Du könntest hier also gucken wie häufig du diese Spiele spielst und ob dir daher ein externes ausreicht oder du doch lieber ein internes Laufwerk haben möchtest.