Würdet ihr nochmal in die Schule gehen wollen?

12 Antworten

Würde ich gerne machen, heute könnte ich das erst so richtig genießen wenn man schon andere Arten der Arbeit erlebt hat.

Man bekommt alle Stunde ein neues Thema präsentiert und kann sich mit anderen Dingen beschäftigen. Klar müssen nicht alle einen interessieren, aber die Abwechlung ist da. Man muss sich nicht selbst drum kümmern wie der Stundenplan aussieht oder wann man wo zu sein hat. Arbeitsmaterialien, Skripte, relevante Bücher - alles bekommt man geliefert bzw. genannt und braucht es sich meistens nicht mal selbst zu beschaffen. Einfaches Zuhören und Mitschreiben, ggf Mitarbeit und das Erledigen der Hausaufgaben ist eigentlich alles was von einem verlangt wird. Klausuren decken immer nur ein paar Wochen Stoff ab, die gefragten Inhalte gehen an sich kaum über den Unterrichtsstoff hinaus, ein paar Kapitel aus einem bekannten Buch lernen reicht schon, wenn man mehr macht gilt das schon als besonders fleißig. Für Referate darf man noch Zeug aus Wikipedia verwenden, es gibt kaum Formalien einzuhalten. Und ständig sind wieder irgendwelche Ferien und man hat frei!

Man ist im Klassenverbund unterwegs, das kann Vorteil oder Nachteil sein. Zumindest ist man meistens nicht dazu gezwungen mit Kollegen zusammenzuarbeiten, die man so gar nicht mag. Da man inzwischen älter ist lässt man sich auch nicht mehr so unter Druck setzten von den Meinungen der anderen, das ist als Teenager noch anders. Eine schlechte Note führt nicht zu einem Rüffel vom Chef, sondern man kann schauen, dass man sich in der nächsten Arbeit eben verbessert.

Ungerne würde ich in der Zeit zurück und das ohne die inzwischen gemachten Erfahrungen nochmal leben. Aber so mal ein Jahr wieder an die Schule hätte was. Noch besser wäre aber nochmal ein Studium, auch wenn das doch deutlich anspruchsvoller und arbeitsintensiver wäre.

Naja, die Schulzeit war natl nett...wenig Verantwortung, nachmittags frei...aber das kommt ja nicht zurück und es war auch nicht alles gut.

Eher würde ich noch etwas anderes studieren wollen, auch weil es nicht mehr soo drauf ankommt.

Ich wollte erst nie von der Schule weg. Dann hab ich aber noch ein 14. Schuljahr drangehängt, und in der Zeit wurde mir klar, dass es mir jetzt reicht.

Klar war vieles schön, aber ohne Schule hat man mehr Freiheit, muss nicht den halben Tag mit respektlosen Leuten zwangsgemeinschaftet sein und kann sich selbstbestimmt und sinnvoll betätigen oder bilden.

Ja super gerne!!! Schon allein wegen den Sommerferien. Man selber sieht es nur leider nicht so, wenn man Schüler ist. Man merkt erst wie gut man es hatte, wenn der Arbeitsalltag ruft :)

Auf keinen Fall. Die Schulzeit war grausam. Zumal ich in meinem jetzigen Job mehr Freizeit habe, wie in der Schulzeit. Das tausche ich sicher nicht gegen Schule ein.