Würdet ihr nochmal einen Lockdown wie bei Corona mitmachen?

13 Antworten

Bei uns in der Gegend gab es nie eine Ausgangssperre! O.k. in manchen Gebieten gab es eine nächtliche, was ich Schwachsinn hoch 3 fand, aber auf Bußgelder würde ich auch keine Lust haben.

Eine komplette Ausgangssperre gab es in Deutschland nie und nirgends.

Und ja ich würde auch eine komplette Ausgangssperre mitmachen, wenn nötig. Wobei Deutschland würde sowas logistisch gar nicht hinbekommen. Die Bürger müßten ja dann mit Lebensmitteln versorgt werden....

Die Damals angeordneten Einschränkungen waren allesamt legitim. Niemand konnte die Weiterentwicklung der Lage voraussehen.

Sollte es zukünftig zu einer ähnlichen Lage kommen, die entsprechende Maßmahmen erfordert, so ist das völlig OK.

Alles was getan wurde, war zum Schutz eines jeden einzelnen von uns.

Klar war das hart, für manche auch existenzbedrohend, aber auch hier gab es entsprechende Hilfen.

Sicher kann man im Nachhinein immer alles kaputtdiskutieren, macht aber keinen Sinn.

Und auch dir wird im Falle eines Falles nichts anderes übrig bleiben, als dich dann daran zu halten, oder aber mit den Konsequenzen zu leben.

BabaShrimps  21.08.2024, 20:41

Doch, die Schwurbler, Aluhüte und Querdenker wussten es!

Es wurde keiner eingesperrt, das ist völliger Blödsinn

Und wenn du dich dem Gesetz widersetzt, dann wirst du halt auch die Konsequenzen tragen müssen

Es war eine Zeit, wo vieles extrem ungewiss war und keiner so wirklich wusste, wie zu verfahren ist. Dann lieber einige Einschränkungen als mehr zu riskieren

Im Nachhinein ist man immer schlauer und kann viel reden

KleinesHasi85  20.08.2024, 09:01

Klar wurde man eingesperrt ab 21 Uhr und wehe man hat den Zettel vom Arbeitgeber vergessen nach der Spätschicht. Strafe -> 150€ und mehr für was ? Für nix!

Es war eine Zeit, wo vieles extrem ungewiss war

Ja das mag sein, aber SO zu reagieren ist auch keine Art. Grade im ländlichen ist doch nachts eh nix los und in eine Kneipe konnte man nicht - weil alles zu. Sehr zu Lasen der Wirte, die dann stellenweise nicht mehr öffnen konnten.

Es wurde viel zu viel Panik gemacht und viel zu viele Fake-News verbreitet. Egal durch welche Medien. Falsch-Positive Tests (selber schon erlebt) etc......

Kevin240501  20.08.2024, 10:26
@KleinesHasi85
für was ? Für nix!

Wusste man das? Nein. Woher auch? Keiner kann in die Zukunft gucken. Man wusste einfach nicht was in Zukunft noch passieren wird

aber SO zu reagieren ist auch keine Art

Was wäre denn dann dein Vorschlag gewesen? In einer noch nie dagewesenen Situation mit einer Pandemie, die de facto einigen Menschen das Leben gekostet hat? Wie hätte die Regierung reagieren sollen? Einschränkungen? Es wird rum geheult. Alles wie beim alten? Es wird rum geheult. Man weis nie was besser ist wenn man keine Erfahrung hat. Und die Regierung hat eine Fürsorgepflicht. Und die hat sie umgesetzt. Und ist jetzt jemand gestorben weil er sich nicht mehr in der Kneipe Zusaufen durfte? Oder weil Festivals nicht stattgefunden haben? Nein. War es kacke? Ja. Aber was wäre die Alternative?

Es wurde viel zu viel Panik gemacht und viel zu viele Fake-News verbreitet

Das ist richtig. Aber auch nicht mehr als sonst im Verhältnis zur Aktualität und Größe des Themas

KleinesHasi85  20.08.2024, 10:59
@Kevin240501
Wusste man das? Nein. Woher auch?

Ah doch hätte man! Das man Existenzen zerstört hätte man ahnen können! Siehe Schließung von Clubs, Bars, Kneipen, die bis heute keine Hilfe bekommen haben und für immer zerstört sind. Dem armen Bürger aber vollkommen haltlos das Geld aus der Tasche ziehen , weil man Leergut wegbringt, weil man 5 min zu spät ist....ähm nein, das hat mit Infektionsschutz nichts zu tun, das war Abzocke.

Und die Regierung hat eine Fürsorgepflicht. Und die hat sie umgesetzt.

Da lach ich doch ! Das ist keine Fürsorge, das ist Schikane! Die Bevölkerung Einsperren ist keine Fürsorge. Auch wie mit den Test umgegangen wurde ist keine Fürsorge sondern Schikane -> Falsch Positve Test waren sehr häufig. Das sieht keiner.

Und ist jetzt jemand gestorben weil er sich nicht mehr in der Kneipe Zusaufen durfte? Oder weil Festivals nicht stattgefunden haben?

Stichwort Vereinsamung? Schon mal gehört. Depressionen ? Schon mal gehört? Viele hatten Angst Freunde zu besuchen, weil man Angst hatte, der Nachbar verpfeift einen, wegen einem Fernsehabend. Man konnte die Familie nicht sehen. Das hat viele fertig gemacht. Kinder konnten nicht mit ihren Freunden spielen. Soziale Abkapslung. Und das nennst du Fürsorge?

War es kacke? Ja. Aber was wäre die Alternative?

Ja! Bessere Aufklärung statt das Volk einsperren. Impfen hilft auch nur halb, weil Impfstoff nicht erforscht, weil Virus mutiert ...... Leute die keine Symptome hatten, waren ansteckend und wussten es nicht.

Anstatt man nach dem ersten Fall alle und damit wirklich ALLE Flüge von und nach China gestoppt hätte, wäre es nicht so weit gekommen. Aber es ging ja noch munter weiter. Und dann hat man halt überreagiert.

Kevin240501  20.08.2024, 11:37
@KleinesHasi85

Wie gesagt, im Nachhinein kann man immer viel reden und erzählen was denn scheisse war. Es wurde vieles falsch gemacht, keine Frage. Aber ihr habt diese Regierung gewählt, also müsst ihr auch mit den Konsequenzen leben. Viel rum heulen aber nichts selber tun

KleinesHasi85  20.08.2024, 12:13
@Kevin240501

Ich hab die Regierung NICHT gewählt! Daher wird es sowas auch nicht mehr geben. Ich hoffe das die Nation sowie die Politiker aus dem Vergangenen lernen.

Ja, es wurde vieles falsch gemacht, sicher kann man sagen hätte, wäre, könnte etc. da geb ich dir absolut recht.

Fakt ist, das Kind in den Brunnen gefallen und hoffen wir, das die Politik in zukunft ein Gitter auf den Brunnen legt -> bildlich gesprochen

Kevin240501  20.08.2024, 12:16
@KleinesHasi85

Ich denke da sprechen wir eine Sprache. Es ist viel Mist passiert, man hätte viel andres machen können. Wenn’s nochmal dazu kommt, dann hat man hoffentlich draus gelernt

Es ist nicht zulässig und stellt eine Verletzung der Grundrechte einschließlich der Menschenrechte dar.

KleinesHasi85  20.08.2024, 09:05

Wurde aber leider gemacht und wenn das nochmal kommt protestiere ich. Das war einfach nur falsch . Oder es wude so Geld in leere Gemeindekassen geholt wenn jemand den Zettel vom Arbeitgeber vergessen hat oder es 21:05 Uhr war wenn man vor der Haustür war und die Hilfspolizisten einen gesehen haben. Abzocke könnte man sagen.

AryaSaphyra  20.08.2024, 08:26

alles einfach weiter laufen zu lassen unabhängig von der Gefahrenlage ist eine Verletzung der Menschenrechte. speziell jenes Recht auf Sicherheit.

KleinesHasi85  20.08.2024, 09:03
@AryaSaphyra

Aber doch bitte nicht so, wie es damals gemacht wurde mit Ausgangssperre und Schließung von Lokalen. Das hat mit Sicherheit nix zu tun. Das war dumm und hat Existenzen zerstört.

AryaSaphyra  20.08.2024, 09:06
@KleinesHasi85

na dann sag mir doch mal, wie das sonst hätte gelöst werden können. und ja, mir ist bewusst, dass das Existenzen zerstört hat. und klar ist das beschissen. aber mir fällt beim besten Willen nichts ein, was man hätte tun können, was ebenso effektiv gewesen wäre.

R45662  20.08.2024, 09:08
@AryaSaphyra

Privater Raum, Freiheitsberaubung , Recht auf Freiheit, Freizügigkeit im gesamten Bundesgebiet. Schon mal davon gehört

KleinesHasi85  20.08.2024, 09:35
@AryaSaphyra

Ach das war doch kein Notstand ! Der wurde rein durch Panik von den Medien/Regierung so ausgerufen um den Menschen Angst zu machen. Hat ja gut geklappt

Ja sicher sind Leute daran verstorben oder hatten schwere Verläufe, das bestreitet keiner. Man sollte aber auch Vorerkrankungen, Medikamte etc. betrachten das da nicht nur an Coroana gestorben wurde. Ich war 2 x geimpft und geboostert und habe Asthma und ich hatte einen verdammten Schnupfen! Trotzdem war ich 7 Tage eingesperrt.

Also mit "alles zu" und "Zugang nur für geimpfte" jedenfalls nicht. Das kann man schon fast mit "Juden kaufen hier nicht ein" vergleichen.

aber mir fällt beim besten Willen nichts ein, was man hätte tun können, was ebenso effektiv gewesen wäre.

Also mit den Verboten, Schließungen und Ausgangssperren hat man es stellenweise schlimmer gemacht.

Bessere Aufklärung WIE sich die Krankheit überträgt , man sich schützt, wie die Krankheit verläuft etc. hätte vieles verhindert Wir wurde ja ins kalte Wasser geschmissen. Mit sehr verhehrenden Folgen wie man sieht.

AryaSaphyra  20.08.2024, 09:57
@KleinesHasi85

183.738 Todesopfer alleine in Deutschland sind jetzt nichts, was ich als unbegründete Panikmache bezeichnen würde. und die Langzeitgeschädigten sind da noch gar nicht mit eingerechnet.

Ich war 2 x geimpft und geboostert und habe Asthma und ich hatte einen verdammten Schnupfen! Trotzdem war ich 7 Tage eingesperrt.

na und? dann bleibst du eben die 7 Tage zuhause und kurierst dich aus! glaubst du es wäre für dich oder für andere sinnvoll gewesen, hättest du dich mit Corona infiziert oder andere ( möglicherweise an Corona erkrankte) mit deiner Erkältung angesteckt? sowas belastet einen Körper und diese halten nun mal nicht endlos viel aus.

Also mit "alles zu" und "Zugang nur für geimpfte" jedenfalls nicht.

ich habe nicht danach gefragt, wie du es NICHT gemacht hättest.

Das kann man schon fast mit "Juden kaufen hier nicht ein" vergleichen.

klar, weil das ja auch nur zur Sicherheit und Gesundheit der Allgemeinheit war. 🤡 diese Holocaust vergleiche sind einfach unterste Schublade.

hat man es stellenweise schlimmer gemacht.

ach ja? dann nenn mir doch mal eine Stelle, an der es durch Schliessungen von Bars, Kinos und co MEHR infizierte gab. ich warte.

Bessere Aufklärung

was hätte da bitte mehr aufgeklärt werden sollen? das alles wurde mehr als ausrechend vermittelt, hingen doch überall Merkblätter und Abstands Markierungen, Desinfektionsmittel Spender und Hygienemasken. ich frage dich WELCHE Aufklärung wäre da noch nötig gewesen? da gab es doch schon mehr als genug Menschen, die die damals betriebenen Info Kampagnen als Panikmache und Lügenpresse betitelt haben und sich einen Dreck darum gekümmert haben, welche Massnamen man zu seiner eigenen Sicherheit und der seiner Mitmenschen beachten sollte.

KleinesHasi85  20.08.2024, 10:51
@AryaSaphyra
183.738 Todesopfer alleine in Deutschland sind jetzt nichts, was ich als unbegründete Panikmache bezeichnen würde

Hier weise ich gern auf reisende aus China hin welche quasi an der QUelle allen Übels waren und hier sind ältere und vorerkrankte sehr wohl mit inbegriffen. Und ob die Zahl so stimmt, kann ich auch nicht bestätigen. Da wurde ja schon viel schmuh gemacht.

na und? dann bleibst du eben die 7 Tage zuhause und kurierst dich aus!

Ja schönen Dank auch, ich war nach 2 Tagen wieder negativ sowie Symptomfrei und war dennoch eingesperrt wegen der depperten Regeln erst 5 Tage, dann 7 Tage (als ich es dann hatte wurde es grade verlängert, danke dafür). Mir ging es auch schon am 2 Tag wieder blendent. Ich hab duch eine neue Arbeitsstelle viel Geld verloren wegen dem scheiß.
Einfacher wäre -> negativer Test -> frei -> wegen mir auch nochmal durch eine Teststelle bestätigen , aber nicht 7 Tage unnötig rumsitzen! Nicht jeder kann Home-Office machen.

klar, weil das ja auch nur zur Sicherheit und Gesundheit der Allgemeinheit war

Geimpft/Genesen war kein Argument sich nicht anzustecken. Das ging ja quasi an jeder Türklinke. Nur weil man ungeimpft ist, ist man doch nicht ansteckender wie geimpft. Zumal das nicht jeder vertragen hat - also die Impfung. Ich hab mich damals nur impfen lassen damit ich kein Mensch 3. Klasse war als "Ungeimpfter"

ach ja? dann nenn mir doch mal eine Stelle, an der es durch Schliessungen von Bars, Kinos und co MEHR infizierte gab. ich warte

Das kann keiner belegen weil es auch vorher keine belgen konnte. Nirgends stand "Bar X war ein Coronainfektionsherd".
Die meisten Menschen haben sich über ihre Mitmenschen infiziert, durch mangelnde Handhygiende und beim Einkaufen -> Einkaufswagen z.B. Menschen die keine Symptome oder mehrdeutige Symptome wie Muskelkater, Kopfschmerzen , zeigten waren hochansteckend und wussten es nicht, auch nicht das sie infiziert waren -> latente Viren. Wer macht sich über Muskelkater nach dem Sport Gedanken?

alles wurde mehr als ausrechend vermittelt, hingen doch überall Merkblätter und Abstands Markierungen, Desinfektionsmittel Spender und Hygienemasken

das hat aber nix gebracht. Das war nur die Bekämpfung der Ursache wo das Kind lange in den Brunnen gefallen ist. Der Maskenball hat es doch nur schlimmer gemacht. Immunsystem geschwächt und anfälliger gemacht für die Infektion.

Aufklärung wie man eben sich anstreckt bzw. überträgt ohne was zu wissen. Keine Symptome waren ja nicht selten. Man wusste nicht das man infiziert war und hat muter weiter angesteckt. Desinfektion hin oder her.

So ein unnötige Welle zu machen, Existenzen zu ruiniren wegen was? Einer Grippe. Die man hätte verhindern können -> siehe Einreisende aus China, die gleich isoliert werden müssten, was nicht geschehen ist. Das ist nämlich die Wurzel

Und ja es wurde viel Panik verbreitet durch Fake-News, durch falsche Aufklärung , durch welche Arten auch immer. Es wurde auch viel falsch gemacht auf Seiten der Regierung. Man hätte das Problem bei der Wurzel packen können, hat man aber nicht.

AryaSaphyra  20.08.2024, 11:08
@KleinesHasi85

Hier weise ich gern auf reisende aus China hin welche quasi an der QUelle allen Übels waren und hier sind ältere und vorerkrankte sehr wohl mit inbegriffen.

klar, das waren garantiert alles Chinesen und China- Reisende. 🤡 ausserdem schrieb ich nichts von Vorerkrankungen, die nicht mit eingerechnet wurden, sondern von denjenigen, die LANGZEITSCHÄDEN davon trugen.

Das kann keiner belegen weil es auch vorher keine belgen konnte.

grossartiges Argument, wirklich. genauso Sinnlos wie " Drachen sind real, wenn nicht, dann beweise es mir". und selbstverständlich konnte man sagen, wo ich die meisten Menschen angesteckt haben: dort, wo sich viele Menschen über längeren Zeitraum nahe gekommen sind; sprich Clubs, Restaurants, Kinos, Theater usw.

Wer macht sich über Muskelkater nach dem Sport Gedanken?

Niemand, daher ja auch die Quarantäne bei Infektionsverdacht.

das hat aber nix gebracht. Das war nur die Bekämpfung der Ursache wo das Kind lange in den Brunnen gefallen ist.

Warum haben die Infektion raten dann bei jeder Verschärfung der Regeln wider abgenommen?

Aufklärung wie man eben sich anstreckt bzw. überträgt ohne was zu wissen.

Gab es doch zu genüge! wirklich, wer das nicht mitbekommen hat, der hat sich absichtlich nicht damit beschäftigt. vermutlich hauptsächlich aus Trotz.

Einer Grippe. Die man hätte verhindern können -> siehe Einreisende aus China, die gleich isoliert werden müssten,

Sicher gab es Quarantänen nach einreise aus einem Hochrisikoland ( inklusive China), nur eben nicht sofort. soll denn nun immer, wenn irgendwo auf diesem Planeten ein Virus sein Unwesen treibt jeder, der zu dieser Zeit aus diesem Land ausreist, in Quarantäne gesteckt werden? bin sicher, das würdest du auch als Zumutung betrachten, kurz für ne Woche Urlaub im Ausland ist dann nicht mehr.

Man hätte das Problem bei der Wurzel packen können, hat man aber nicht.

egal, was getan worden wäre oder wann, irgendwer hätt sich immer über die Einschränkung seiner Freiheit oder der Verletzung seiner Rechte beklagt. es wurde das beste aus einer schwierigen Situation gemacht in einer Zeit, in welcher jeder meinte, es besser zu wissen. und die Regierungen dieser Welt haben ja auch nicht einfach nur die Pandemie abgehakt und weiter gemacht. da gabs durchaus ein learning für potentielle weitere Pandemien.

KleinesHasi85  20.08.2024, 11:33
@AryaSaphyra
klar, das waren garantiert alles Chinesen und China- Reisende

Ich hab auch nicht gesagt alle aber damit hat es angefangen. Da hätten schon Maßnahmen ergriffen werden können. Ohne das man das Volk einsperrt

Und was die Langzeitschäden wie Long-Covid angeht, das konnte man weder Ahnung noch abschätzen, weil es eben noch nicht erforscht war. Das war nicht absehbar. Das hat sich ja erst nach der Infektion rausgestellt. Davor haben auch die depperten Maßnahmen nicht geschützt.

wo sich viele Menschen über längeren Zeitraum nahe gekommen sind; sprich Clubs, Restaurants, Kinos, Theater usw

und was hat sich verändert nachdem alles zu war? Richtig nichts! Oh wunder die Zahlen haben nicht abgenommen. Da wurde eben woanders angesteckt. Arbeit, Einkauf, Schule etc.

Niemand, daher ja auch die Quarantäne bei Infektionsverdacht.

ja super -> einsperren auf reinen Verdacht! Ah Muskelkater ist böse, ne dich sperr ich ein. Super Idee! Ich verweise gern auf meine Erfahrung. Man war eingesperrt 7 Tage lang und das obwohl man schon nach der Hälte weder positv noch ansteckend war. Musste aber trotzdem weiter absitzen. Das war grausam

Sicher gab es Quarantänen nach einreise aus einem Hochrisikoland ( inklusive China), nur eben nicht sofort

Da liegt der Fehler! Einfach alle testen aus dem Flieger kommen, besonder wenn jemand Erkältungssysmptome oder ähnliches zeigt. Und dann isolieren . Aber das wurde eben versäumt.

Einschränkung seiner Freiheit oder der Verletzung seiner Rechte beklagt

wie bereist mehrfach erwähnt. Es WAR eine Verletzung der Rechte und der Freiheit diese bescheuerten "Schutzmaßnahmen" . Kein Wunder das es sog. Coronapartys gab. Das war ein Protest. Da hätte man vielleicht mal aufwachen können und sich darüber Gedanken machen, ob das so richtig ist. Nein im Gegenteil

Fakt ist, die Regierung hat versagt und zwar auf ganzer Line.

AryaSaphyra  20.08.2024, 11:55
@KleinesHasi85

fakt ist auch, du hast keine gescheitere Lösung nennen können. motzen ist einfach, wenn man nicht selbst in der Verantwortung ist.

KleinesHasi85  20.08.2024, 13:26
@AryaSaphyra

Doch!

Wie gesagt Flugzeuge aus Hochrisikogebieten wie z.B. China hätte man ausnahmslos alle Fluggäste kontrollieren bzw. testen müssen. Bei wem Verdacht ist, Quarantäne aber erstmal nix machen und erst Wochen später was tun.........Fehler!

Fakt ist das Kind ist in den Brunnen gefallen. Hätte man was besser machen können, ja. Ist aber jetzt auch egal. Hoffen wir das es nicht mehr vorkommt und die Regierung daraus gelernt hat

Hi

Als Lockdown war; war ich noch in der Grundschule. Zu meinem Glück wurde die Klassenfahrt da abgesagt (zu dem Zeitpunkt war ich noch nie von zuhause weg, zumindest nicht länger als eine Nacht und dann auch nur bei Freundinnen) Als es dann also hieß wir fahren nicht auf Klassenfahrt war ich glaube ich die Einzige die sich darüber gefreut hat 😅

Am Anfang der Quarantänezeit fand ich es noch cool (so wie wahrscheinlich jedes andere Kind oder Teene) aber mit der Zeit wurde es echt langweilig. Ich hatte zwar nie Corona aber eins weiß ich: Ich möchte das nicht noch mal erleben.
Außerdem fand ich die Maskenpflicht auch blöd.

LG

Louxi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung