Würdet ihr mit einer Person zusammen sein die eine andere Religion hat als ihr?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 41%
Vielleicht 36%
Nein 23%

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Vielleicht

ich bin religionslos. Und es käme wohl sehr auf die Religion und deren "Ausübung" an. Einige kann ich direkt ausschließen, die kämen für mich gar nicht in Frage.

Nein

Früher hätte ich ja gesagt, aber nicht mehr. Zu tief sind die Narben, die aus dieser Bereitschaft hervorgegangen sind.

Vielleicht

Hängt davon ab, wie stark sie es ausleben würde und was mit mir nicht vereinbar wäre.

Dunkerjinn  09.10.2023, 17:18

Halte ich für eine sehr gute Antwort, die vermutlichen unserer gelebten Realität ziemlich nahe kommt. Ich jedenfalls empfinde das ebenso.

Nein

Nein. Ich bin Atheist:in und akzeptiere zwar andere Glaubensrichtungen, aber würde nicht mit jemandem zusammen sein, der kein Atheist ist.

Dunkerjinn  09.10.2023, 17:17

Aber, wenn Du die Frage dazu gestattest, was ist mit Liebe? Wenn Du diesen Menschen sehr liebst/verliebt bist.

LunarEclipse  09.10.2023, 17:18
@Dunkerjinn

Selbst dann würde ich davon absehen, wenn ich ehrlich bin. Ich denke nicht, dass man da Kompromisse machen könnte. Außerdem, manche Christen z.b. haben was gegen LGBTQ+, wenn das bei der Person so wäre, würde es eben auch nicht funktionieren