Würdet ihr mit den Eltern reden?

tanztrainer1  17.06.2024, 07:07

Welche Religion hast Du? Und welche Konfession haben seine Eltern?

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 07:46

Jüdisch warum

5 Antworten

Das ist natürlich wirklich saublöd.

In meiner Familie mütterlicherseits gab es in der Richtung nie ein Problem. Unsere Oma sagte von sich, sie sei 'kaltkatholisch" und war nie in irgendeiner Weise bigott. Selbst war sie in Mischehe mit einem Juden verheiratet, der zwar konvertiert war, was aber später trotzdem hätte problematisch werden können. (Er hatte garantiert irgendwelche geschönten Papiere!)

Dass ihr Vater ursprünglich Jude war, kapieren meine Mutter und ihre Geschwister erst, als der Vater 1959 gestorben war.

Ihre Schwiegersöhne und die Schwiegertochter waren alle evangelisch. Für sie war das auch kein Problem.

Dass eine meiner Cousinen einen Muslimen aus Bosnien-Herzegowina geheiratet hatte, deswegen hätte sie bestimmt auch keinen Zores gemacht, wenn sie das noch erlebt hätte.

Die Stiefmutter meines Vaters, die leider extrem bigott war, machte ein riesen Drama daraus, als ihr Stiefsohn ausgerechnet eine Katholikin heiratete, und das als Protestant!

Das war aber bis in die 1960er leider für viele noch ein Aufreger.

Haben denn die Eltern Deines Freundes aus der deutschen Vergangenheit echt nichts dazugelernt?

Zwar eine doofe Idee, weil das eventuell eskalieren könnte: Frage doch, ob die mit einer muslimen Partnerin des Sohnes weniger Probleme hätten!

שָׁלוֹם

Jüdisch passt doch, ich verstehe gar nicht, was die da für einen Stress machen. Sind die vielleicht vorurteilsbehaftet? Oder zwei verkappte Judenhasser? Nun ja, wenn ihr beide glücklich seid, ist das doch die Hauptsache. Man muss nicht zwangsläufig mit den Schwiegereltern auskommen.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 12:40

Ja aber die machen ihm Stress deswegen

Benito0330  17.06.2024, 14:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Schon klar, aber dann muss er seinen Standpunkt setzen und ihnen klar machen, dass er sich auf keine weiteren Diskussionen einlassen wird. Ich meine, wir leben im 21. Jahrhundert, heutzutage bedeutet Religion eigentlich sowieso einen Scheiß, es sei denn natürlich, man ist Moslem oder Zeuge Jehovas.

Aber gerade die Evangelen und Katholiken nehmen doch heutzutage nichts so genau wie noch vor ein paar Jahrzehnten.

Benito0330  17.06.2024, 17:21
@DeineSchnidde

Hi, ich bin mir nicht sicher, ob du das richtig verstanden hast, was ich schrieb.

Das muss er klären bzw klar sagen dass er da zu dir steht - welche Religion hast du?

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 07:46
welche Religion hast du?

warum ist das wichtig?

tanztrainer1  17.06.2024, 08:17
@sarah3

So wie ich das einschätze, sind die leider so etwas wie "ewig Gestrige".

sarah3  17.06.2024, 08:29
@tanztrainer1

Ja aber in dem Fall echt unverständlich, zumal das christumtum streng genommen ja eine juedische Sekte ist

tanztrainer1  17.06.2024, 09:01
@sarah3

Das sehe ich ähnlich.

In der NS-Zeit war es zwar besonders schlimm, aber Antisemitismus gab und gibt es leider immer.

Lass dich nicht einschüchtern, und denk niemals das deine Religion das Problem ist. Solange du nicht so intolerant bist wie die Eltern deines Freundes, machst du nichts falsch.

Es ist doch immer wieder dasselbe: Da machen Eltern einen Riesenterz, nur weil (wie hier) die Freundin des Sohnes die "falsche" (= eine nicht mit dem Glauben der Eltern übereinstimmende) Religion hat. Ich kenne das von meinen Eltern - und die waren beide Christen: Mein Vater war katholisch, meine Mutter evangelisch. Das reichte damals schon! Aber mein Vater stand zu 100% hinter meiner Mutter und der Rest seiner Family mußte sich damit abfinden.

Ich denke, Reden hilft hier nicht. Ihr könnt beide nur hoffen, daß die Family Deines Freundes, wenn sie erstmal merkt, daß er fest zu Dir steht, irgendwann einmal aufgibt und Euch gewähren läßt.