Würdet ihr lieber studieren oder eine Ausbildung machen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Studium 56%
Ausbildung 38%
Garnichts ;) 6%

9 Antworten

Studium

Ich habe auch das Abi vor mir und plane ein Studium. Mir bleibt aber auch nichts anderes übrig weil ich große Probleme mit dem Kontakt zu anderen Menschen habe und eine Ausbildung/Beruf der Menschenkontakt verlangt mich umbringen würde. Also ist meine einzige Hoffnung, dass ich das Studium überlebe und danach in irgendeinem Labor/Büro total verkopft und alleine vor mich hin forschen kann :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man doch nicht pauschal beantworten!

Das hängt davon ab:

  • Was du später gern beruflich machen möchtest
  • ob dich ein Studienfach interessiert, bei dem du eine Chance auf einen Studienplatz hast
  • ob dich ein Studienfach interessiert, das du erfolgreich schaffen kannst
  • ob dich ein Studienfach interessiert, für das Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, so dass du nach dem Studium relativ sicher einen Job finden wirst und deinen lebensunterhalt verdienen kannst.

Falls du dich nur für Fachrichtungen interessierst, für die kein oder kaum Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, dann wäre es sinnvoller eine Ausbildung zu machen.

QUEEEEEN02
Beitragsersteller

Natürlich. Es kommt immer auf die Erwartung an.

Mir zB würde studieren mehr bringen als eine Ausbildung zu starten.

Rubezahl2000  22.11.2019, 17:31
@QUEEEEEN02

Wie gesagt: Das kommt drauf an!
Wenn du das "falsche" Fach studierst,und anschließend deinen Lebensunterhalt als Taxifahrer, Kellner oder im Callcenter verdienen musst, weil's in deinem Beruf keine Jobs gibt, dann war es eine falsche Entscheidung ;-)

QUEEEEEN02
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Ja sicher. Deswegen versucht ein Studium zu finden was mich interessiert aber das nicht so viele machen. Ich sorge schon vor.

Oder man kann auch einen Job finden der immer gesucht wird.

Rubezahl2000  22.11.2019, 17:53
@QUEEEEEN02

Ein Studienfach "das nicht so viele machen" das ist kein sinnvolles Kriterium!
Z.B. Fächer wie Japanologie, Philosphie, Genderwissenschaften,... studieren nicht so viele, aber dafür besteht auch kaum Bedarf am Arbeitsmarkt.

Wenn du verraten würdest, in welche Richtung du wirklich denkst, dann könnte man dir bessere Tipps geben.
Z.B. in Richtung Informatik, Mathe, Ingenieurstudiengänge,... bestehen sehr gute Berufsaussichten.
Z.B. bei den meisten Geisteswissenschaften bestehen keine guten Aussichten.

Ich habe mich für die Ausbildung entschieden und bin bisher sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Viele, tolle neue Leute kennengelernt u.a. in der Berufsschule, praktische Arbeit die mir Spaß macht und ein recht guter Verdienst. Würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden, was aber nicht bedeutet, dass ich grundsätzlich gegen ein Studium bin. Auch ich habe eventuell vor, später mal ein duales Studium anzustreben. Bloß hatte ich direkt nach der Schule echt keine Lust, direkt auf die Uni zu gehen.

Ausbildung

Da ich an einer Hochschule arbeite, rate ich dir zu einer Ausbildung und danach zu einem Studium.

Studierende die direkt vom Abi kommen sind überwiegend nicht für Projektaufgaben geeignet und häufig überfordert.

Wenn man schon entsprechende Skills aus dem Bereich mitbringt fällt vieles mehr einfach leicht.

Allerdings ist man auch deutlich älter als seine Kommilitonen. ;)

Rubezahl2000  22.11.2019, 17:34

In vielen Fachrichtungen sind das aber 3 Jahre, die man mit nur Ausbildungsvergütung verschwendet, anstatt 3 Jahre eher ins Akademiker-Berufsleben mit Akademiker-Gehalt einzusteigen.
Kommt immer auf das Studienfach an.

QUEEEEEN02
Beitragsersteller

Da geben ich Dir völlig Recht.

Ich persönlich würde bei mir zuerst zum Studium raten, denn ich weiß das ich später nicht mehr die Motivation habe un zu studieren dann mach ichs doch gleich ;)

Ausbildung

Ich habe Abitur gemacht und anschließend eine Ausbildung angefangen, da es wirklich besser ist wenn man zuerst Praxis Erfahrungen sammelt.

Selbst unser Stufenbester!! Mit einer punktzahl weit über alle anderen!! der aus der Realschule kam!! bevorzugte eine Ausbildung über dem Studium.

1. Ein Studium kann man mit Abi später auch noch machen

2. Praxiserfahrungen; im Gegensatz zu den frischgebackenden Absolventen hat man auch Ahnung vom Job.

-> Es kommt besser weil Studenten werden gerne als diejenigen angesehen, die meinen alles zu wissen aber eigentlich gar keinen Plan haben von dem was sie tun. Nicht zu vergessen die neidischen weniger qualifizierten Mitarbeiter die dann auf dir rumhacken weil du nix kannst aber Studium hast.

3. Sehr viel Konkurrenz da immer mehr studieren

4. Einige Studiengänge sind wirklich Zeitberschwendung und man findest später selten einen Job mit sowas. Ich hole mir lieber Erfahrung als jahrelang für nichs rumzusitzen.

Also: Zuerst Ausbildung, dann Studium. Weil dann hat man was in der Hand (Erfahrung) und hat auch Ahnung