Würdet ihr lieber auf dem Mars oder Mond mit einem Schuttle abstürzen ...?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Mond weil 78%
Mars weil 22%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mond weil

Der Mond ist deutlich näher; eine eventuelle Rettungsmission wäre schneller zu bewerkstelligen, als wenn man (je nach gegenseitiger Position zwischen Erde und Mars) monate- bis möglicherweise sogar jahrelange Flüge in Kauf nehmen müsste. Auch eine sehr wahrscheinlich notwendige Kommunikation zwischen der Erde und den gestrandeten Astronauten wäre mit sehr geringer Latenz (keine 4 Sekunden zwischen Frage und möglicher Antwort) leicht möglich.

Mond weil

Er einfach näher und besser erforscht ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
Mond weil

Natürlich müsste das Shuttle soweit heil bleiben, das man es als Habitat verwenden könnte. Ansonsten wäre es egal. Der Mond ist auch nicht viel lebensfeindlicher als der Mars. Aber viel besser erreichbar. In Zukunft würde man vielleicht ne automatische Rettungskapsel schicken. Das wäre bei Mars anders.

Mond weil

schönerer ausblick beim sterben :).

ernsthaft, Sauerstoff und Essen reicht nicht, strom wäre auch ganz sinnvoll. Wenn man aber alles hätte logischerweise der Mond, weil eine Marsrettung jahre dauern würde

Mond weil

Wesentlich näher an der Erde, daher höhere Chancen auf erfolgreiche Rettungsmission, da wesentlich schneller umsetzbar aufgrund nur wenigen Tagen Reisezeit.