Würdet ihr jemanden etwas zum Geburtstag schenken auch wenn die Person euch nichts geschenkt hat?

6 Antworten

Das ist eine berechtigte Frage und ich würde sie immer mit JA! beantworten, denn Geschenke sollten nicht aufgerechnet werden, sondern vom Herzen kommen! ABER: 1. kommt dein Geschenk vom Herzen-damit meine ich, daß du dich sehr freuen würdest, wenn du deinem Freund eine Freude machst oder du hast ein Geschenk entdeckt, wo du weißt, daß er sich richtig freut!? Oder willst du ihm etwas schenken, weil er Geburtstag hat? Da würde ich überlegen, wie es in eurer Freundschaft eigentlich aussieht - tut er mal etwas für dich oder schenkt er dir irgendwelche Sachen, die er nicht mehr braucht oder leiht er dir auch mal was? Oder ist es eher so, daß du von ihm kaum etwas bekommst, daß nur du der Gebende bist?

Ich kann dazu so viel sagen, weil ich mit meinem 3 Jahre jüngeren Bruder diese Probleme hatte! Er war es gewohnt, daß er während seiner Bundeswehrzeit und auch danach immer bei mir willkommen war - er hat zur Übernachtung sogar seinen Freund mitgebracht-und ich habe Brötchen geholt. das Frühstück gemacht - außerdem ging Jan nie mit leeren Händen: Bücher, LPs und CDs und -er ist ein sehr guter Hobbyfotograph - er hat sich von mir Klamotten geliehen, besonders Dessous und Miniröcke, um seine Modelle daran zu fotografieren. Kurz: Er hat sein Leben lang von mir profitiert! Als er 15 war, sagte er zu mir, lass uns die Geschenke zum Geburtstag weglassen ! Also gab es keine Geschenke mehr-auch Weihnachten nicht. Seit 20 Jahren ist mein Bruder Professor (Anästhesist ), er wohnt und arbeitet in London, aber er pendelt fast jedes Wochenende nach Lingen, um seine Kinder zu sehen. Das kostet natürlich, aber er ist Großverdiener während ich nach einem schweren Unfall arbeitsunfähig bin und chronische. Schmerzen habe d.h. ich muss von ALG II leben und bin oft sehr pleite. Vor einigen Jahren habe ich ihn mal gefragt, ob er mir 100€ leiht - es kam gar keine Antwort!Später hat er behauptet, daß er die SMS nicht gesehen hat... ich liebe meinen Bruder trotzdem über alles, aber ich weiß auch, daß er mich ausgenutzt hat wie kein anderer!

Das ist in Freundschaften ja gar nicht so viel anders! Und um jmd. eine Geschenk zu machen, muss es nicht Geburtstag sein - vielleicht habt ihr eine gute, ausgewogene Freundschaft, dann gratuliere ich dir, aber wenn nicht, dann pass auf

Liebe Grüße! Katja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag,

in erster Linie ein klares JA, doch aus Erfahrung klug geworden (nach 8 Jahren Mailfreundschaft) musste ich begreifen, dass eine Hand nie die andere gewaschen hat. Stattdessen erhielt ich Dez. 2021 die kurze Nachricht" Ich wollte ja nichts zum Geburtstag haben" Diese Nachricht von einem alten Freund hat mich doch sehr nachdenklich werden lassen, zumal auch meine div. vergangenen Präsente keine Resonanzen (Dank) ergaben. Ein kranker Mensch, dem ich jahrelang Empathie und viel Zuspruch gegeben habe, wird nun in Zukunft nicht nur auf meine kleinen Gaben verzichten müssen.

Ich schenke generell gerne, um anderen Freude zu bereiten, was überwiegend entspannte Gemüter trifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar doch. Dein Geschenk muss ja nicht Millionen Wert sein, sondern kann auch im Wert von 5 Euro sein. Außerdem ist es eine nette Geste. Wenn du der Person etwas schenkst, dann würde sich die Person auch bisschen schämen, weil du was geschenkt hast und er nicht. Nur weil du nichts geschenkt bekommen hast, musst du es auch nicht so machen. Es ist immer Gut, etwas gutes zu tun. Oder schenk halt nichts, wenn du so geizig bist…Willkommen auf der Erde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

kommt für mich drauf an, ob die Person mir was bedeutet.

lg

es liegt drauf an warum er mich nichts geschenkt hat. Wenn er mir nichts geschenkt hat weil er mich nicht mag dann schenke ich ihm natürlich nichts