Würdet ihr in einer Dachgeschosswohnung leben wollen?

16 Antworten

Ich bin in einer Dachgeschosswohnung aufgewachsen und wohne dort, von daher ist es für mich normal. Ich mag die Dachschrägen und es ist in den meisten Fällen billiger. Einziger Nachteil ist die Hitze im Sommer, und wenn das Zimmer auch noch genau im Süden ist, sind es dort im Sommer fast immer über 30 Grad. Was aber auch vermutlich mit daran liegt, dass das Haus, in dem ich wohne, schon älter ist und nicht so gut gedämmt. Das sind im Jahr aber auch nur einige Wochen und im Winter gibt's ja Decken und Heizungen. Und es wohnt niemand über einem.

Hab 6 Jahre im 2. Stock unter einem Flachdach gewohnt.

Im Winter kalt, im Sommer heiß, 2x kam Regen durch, die 'Aussicht' hab ich nicht gebraucht!

Damit die besser wird, müsste es höher sein, aber dann bitte nur mit Fahrstuhl.

Ich weiß nicht...es wirkt zwar schön, wenn man zu Besuch ist, aber auf die Dauer wäre das wohl nyx für mich. (Außer man hat ne mega coole DachTerrasse!)

Nein, keine DG-Wohnung.

Ich lese hier grad viel über die Klimaanlage in der DG-Wohnung. Hat man draussen 32 Grad Celsius und nur 65% Luftfeuchte, dann bildet sich auf einer Oberfläche unter 24 Grad Celsius Kondensat. Also immer schön vorsichtig mit den Klimaanlage, sonst ist die Dämmung ganz schnell nass.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn die Wohnung moderner ist, ist es mit der Hitze im Sommer kein Problem.

Durch die Dachschrägen fällt viel mehr Licht als durchs normale Fenster was das Leben dort viel angenehmer macht.

Meistens sind solche Wohnungen auch interessanter und großzügiger geschnitten als der Rest darunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es dort viele Balken hätte, dann wäre es schon spannend. Dann ist die Frage nach den Schrägen. An allen Seiten? Und wie tief gehen die?

Aber das alles sind Überlegungen, die ich nur anstellen kann, wenn ich die Wahl habe.

Gibt es nur die eine Wohnung oder kann ich mir mehr nicht leisten, dann muss ich nehmen was da ist.