Würdet ihr in Deutschland bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Deutschland Bleiben 57%
Raus aus Deutschland 43%

9 Antworten

Ich würde es mal differenziert betrachten: In den nächsten Jahren wird die Demografie zuschlagen und die Beträge für die Rente (die jetzt schon teilweise durch den Bund bezuschusst werden!) deutlich teurer werden. Deutschland hat es verpasst vom alten Umlagesystem wegzukommen. Das wird sich in den nächsten 10 Jahren rächen und die junge Generation zahlt für die Versäumnisse der älteren Generation. Für mich ist das ein echter Pull-Faktor, weswegen ich damit spiele auszuwandern.

Deutschland hat eine vergleichsweise ausgeglichene Einkommensverteilung (Gini-Koeffizient). Dieser hat sich aber in den letzten Jahren stark verschoben und die Einkommensunterschiede nehmen zu. Bisher sieht die Situation gut aus, aber die Tendenz ist nicht gut.

Wirtschaftlich bin ich zwiegespalten. Ich glaube, dass das Auto langfristig in dicht besiedelten Gebieten keine Zukunft haben wird. Leider tut man gefühlt alles dafür, dass den Status Q aufrechterhält. Anstatt den öffentlichen Verkehr zu fördern und den Apparat Nahverkehr mit ihren Verbünden und den halbprivatisierter Deutschen Bahn zu rationalisieren, wird das Auto massiv gefördert. Ich denke, dass man sich damit langfristig in eine Sackgasse manövriert, aber dies erst in 50 Jahren merken wird.

Politisch bin ich mit vielen Tendenzen nicht zufrieden. Ich finde es eine Frechheit, dass der Staat immer mehr Recht bekommen (Vorratsdatenspeicherung, Pflicht(!) seine biometrischen Daten bei der Beantragung eines neuen Passes anzugeben, Upload-Filter). Inkompetenz wohin man sieht, auch die Steuern auf Benzin zu streichen oder das 9€-Ticket sind absolute Schwachsinnsideen, die nur Geld kosten und keine langfristigen Erfolge haben. Auf der anderen Seite klappt es sehr gut mit der Gewaltenteilung, was man nicht genug betonen kann.

Insgesamt würde ich sagen, dass man sich ruhig umgucken kann. Andere Länder haben andere Probleme. Hier fließt auch nicht Honig in den Flüssen. Ich sehe aber sehr viele ungelöste Probleme und gehe eher davon aus, dass andere Regionen sich im Verhältnis gegenüber Deutschland besser entwickeln. Ob man mit seinen Fähigkeiten davon profitieren kann, ist noch mal eine andere Sache.

Hallo Hiii92,

dann muss ich Dir sagen, dass Du wohlstandsverwöhnt bist und keine Ahnung vom "echten" Leben hast.

Irgendwo in der Pampa zu leben, im Lehmhaus (wenn überhaupt) bei Wind und Wetter, jeden Tag "Essen" einzufangen usw. Das ist hart und schlecht.

Das, was man "hier" erlebt und wie man lebt, ist davon noch sehr weit entfernt. Klar, auch bei uns gibt es Menschen, denen es schlecht geht.

Hiii92
Beitragsersteller

Joar wenn du meinst ich will nur eure Meinung hören

Raus aus Deutschland

Deutschland ist ein Horrorfilm

besser sterben als hier leben zu müssen

woanders besser ? Mein Tip: sicher nicht

nur Anders !

alle wollen nach Deutschland ?

sicher !

Aber nach kurzer Zeit am liebsten sofort wieder weg, wenn sie mitten im Horrorfilm drin sind

Grundproblem:

Money und sonst garnichts

oder glaubt hier jemand, das derjenige der ausreichend Finanzmittel hat, will in diesem verschissenem Europa leben ?

Niemals

es sei sei denn, er ist hirnlos

Deutschland Bleiben

Ich bin mit meiner Lebenssituation grundsätzlich nicht unzufrieden. Arbeiten muss man überall und nirgendwo bekommt man die gebratenen Tauben in den Mund gelegt. Und Inflation ist aktuell ein weltweites Problem. Der kann man nicht davonlaufen.

Deutschland Bleiben

Obwohl ich es eine Frechheit finde, was einige Sachen mittlerweile kosten. Wenn wenigstens der Lohn angepasst würde... Ich meine, allein für Butter geht ja schon ein Wochenverdienst drauf.

FreddiKlever  27.05.2022, 18:55

Steigende Löhne bedeutet auch wieder steigende Preise. So einfach ist das leider nicht.

Sniffyz6  27.05.2022, 18:56
@FreddiKlever

Warum? Es gibt den Mindestlohn und der Bund soll die Inflation ausgleichen, indem er das Geld an die Arbeitgeber überweist, die es dann an die Arbeitnehmer verteilen.

Sniffyz6  27.05.2022, 18:59
@FreddiKlever

Wenn ein Iron Dome, ein 100Mrd Sondervermögen und ein bedingungsloses Grundeinkommen möglich sind, sollten doch auch 1,9% drin sein.

DerBayer80  31.05.2022, 07:01
@Sniffyz6

Dir ist klar das das Steuergelder sind die da hergenommen werden? Ebso sollte dir klar sein das ein, Der Bund überweist Mal schnell an die AG Geld, im Monat schon teuerer wäre als das was der Bund überhaupt an Steuern einnimmt? Sprich nach 2-3 Monaten wäre der Staat völlig pleite.