Würdet ihr für mehr Geld mehr arbeiten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo soeinmisthier!

Eher für weniger oder zumindest die gleiche Arbeit mehr Geld^^

Im Grunde bekommt man für mehr Arbeit auch mehr Geld.
Zumindest Brutto. Netto schaut es dann zumeist ganz anders aus.

Es kommt doch auf den Mehrwert und somit auch auf die Höhe an.
Mir sind Lebenszeit und eine ausgewogene work-life-balance wichtiger.
Wegen ein paar Kröten im Monat mehr für wesentlich mehr Arbeit
lohnt es sich nicht. Es lohnt sich auch nicht, wenn man mehr Geld bekommt,
aber dann dafür keine Freizeit, kein Leben, keine Familie, Hobbys etc. mehr hat.

Da muss einfach Schwellwert x überschritten werden oder Notfall z eintreten,
sodass ich dies kurzfristig umsetzen würde. Stünde aber der Arbeitsaufwand in Relation zum Einkommen, dann ändert sich ja im Grunde gar nichts.

Da ein Tag nur 24h hat, bringt es auch nichts, wenn man mehr arbeitet und dann mehr Geld bekommt. Unterm Strich bringt es ja nichts, da man keinen Mehrwert hat. Zudem bedeutet ein höheres Einkommen auch mehr Abgaben, sodass sich bis Schwelle x ein Mehraufwand, eine Mehrarbeit und ein höheres Einkommen nicht lohnen. Erst dann, wenn man wesentlich mehr verdient oder für weniger bzw. die gleiche Stundenanzahl mehr verdient, würde es zumindest zeittechnisch mehr Sinn ergeben. Die Steuer-/Abgabenlast ist ja dennoch vorhanden.

Ich sehe dies bei Kollegen von mir. Diese arbeiten mehr Stunden, da diese einen anderen Arbeitsvertrag haben. Brutto liest sich das immer ganz nett, aber wenn die Kollegen dann Netto nur ein paar Euro "mehr" als ich haben, dann lohnt es sich für mich nicht. Zumindest nicht, wenn es "nur" um ein paar Euro geht oder ich dann dafür wesentlich mehr Aufwand betreiben müsste.

Würde ich in einem anderen Land leben und auch freie Wahl bei den Sozialversicherungen haben, dann würde das ganz anders ausschauen,
da man dann nahezu das, was man Brutto verdient, auch Netto erhält.
Dennoch nur kurzzeitig, da mir Lebenszeit wichtiger ist!

Wegen Kleinbeträgen opfere ich meine kostbare Zeit nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein!

Mir reichen meine Stunden und mein Geld. Mehr arbeiten bedeutet weniger Freizeit und das ist mir mehr Geld nicht wert

Hey! Kommt natürlich auf Verschiedenes drauf an. Wenn man am Existenzminimum ist, ist jeder Euro mehr viel Wert. Als Gut- oder Spitzenverdiener ist mehr Freizeit vielleicht wichtiger.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyyy

Nein, ich würde nicht mehr arbeiten für mehr Geld. Die Freizeit ist mir heilig! Btw. habe ich wahrscheinlich in meinen Alter überdurchschnittlich viel auf dem Konto, aber wirklich glücklich macht das nicht. Aber die Zeit mit freunden und einfach alleine Ausflüge machen, das macht spass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde , acht Stunden pro Tag sind schon zu viel.