Würdet ihr für das S23 Ultra ein Schutzglas empfehlen bzw nutzen?

7 Antworten

Wenn du eine gute Schutzhülle (am besten ein Hardcover), dann brauchst du nicht unbedingt ein Schutzglas. Ich halte auch nicht viel von sowas, oft halten die auch nicht lange. Das Display des S23 Ultra bekommt eigentlich keine Kratzer, sofern man es nicht mit Schlüsseln, Werkzeug usw. zusammen verstaut. Ansonsten kannst du aber in den Einstellungen die Empfindlichkeit des Bildschirms erhöhen, dann sollte es zumindest mit der Eingabe klappen.

Habe seit ein paar Tagen auch einen S23 Ultra Handy und früher mit meinem Huawei P30 Pro war es nie ein problem ein neues Panzerglas drauf zu machen. Mit meinem S23 Ultra ist der erste versuch mit Panzerglas nicht positiv ausgegangen. Hier wurde das Panzerglas nur an den Ränder beklebt und der Fingerabdrucksensor hatte eine leichte Schattierung, was mich schon direkt etwas störte. Aber der Fingeadrucksendor ging nicht mehr. Selbst das neu einlernen ging nicht mehr.

Das Handy ließ sich aber ansonsten gut bediehnen. Ohne den Fingerabdrucksensor machte es aber in meinem Fall kein Sinn. Mittlerweile habe ich mich etwas informiert und das S23 Ultra soll mit herkömilichen Panzerglas immer dieses Problem mit dem Fingerabdrucksensor haben. Viele Leute sind daher auf Folie umgestiegen. Aber hier gibt es das Problem ohne viel Übung die Folie ohne Luftblasen drauf zu bekommen. Zudem ist es nur ein Kratzschutz und schützt so nicht vor Glasbruch.

In meinem Fall muss ich auch nicht unbedingt ein Glasbruch haben, daher reicht mir solch eine Folie vollkommen aus. Habe ich sogar auch gut ohne Luftblase hinbekommen. Solch eine Folie gibt es auch von Samsung direkt für knapp unter 10 Euro zu kaufen.

Besser wäre dennoch 3D Schutzglas, was auch als 9H bezeichnet wird.Das einzige was hier aber gut klappen könnte, ist was mit UV Kleber. Aber ich würde dieses Verfahren keinen empfehlen, der damit keine Übung hat. Denn läuft der Kleber in Lautsprecher oder sonstige Öffnungen, bekommt man das Zeug nicht mehr gut raus. Das würde ich daher mit solch einem teurem Handy nicht empfehlen.

In diesem Fall daher doch lieber zum Handy Doktor gehen, denn sie haben hier übung und sollten es besser hinbekommen.

PS; Beim S23 Ultra soll es wegen der abgerundeten Kanten nicht gut mit dem Panzerglas klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab ein schickes neues Galaxy A53 5G mit Panzerglas und einer Hülle und gar nie Probleme mit Touch ID und herumwischen und touchen. Das hat der Handydoktor ums Eck draufgemacht, weil mir das wichtig war. Da wird das bei deinem deutlich hochwertigeren Handy erst recht kein Problem darstellen. Geh zu einem Handydoktor in deinem Bezirk und lass ihn das machen. Du wirst begeistert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Geld investieren plus gescheite Hülle

Panzergläser sind beim S23Ultra eher problematisch da sie häufig die Funktion des Fingerabdrucksensors beeinträchtigen.

Ich benutze daher auf meinem S23 keine Panzerfolie.