Würdet ihr für das Deutsch-Abitur nur 1 Thema von 4 lernen?
Also bin Schüler in NRW und wir kriegen 4 Klausuren zur Auswahl. 1. Sprache (Sachtextanalyse und Erörterung) 2. Nathan der Weise 3. Lyrik 4. Unter der Drachenwand (Erzähltextanalyse mit Vergleich). Ich habe mich aufjedenfall für 2 Themen (1+3) entschieden für die ich lernen würde weil ich die anderen 2 absolut nicht kann oder will weil sie langweilig sind (2+4).
Jetzt aufeinmal finde ich die Sachtextanalyse deutlich besser zu lernen aufgrund der Thematik Sprache Denken und Wirklichkeit. Würdet ihr es riskieren nur ein Thema zu lernen oder besser gesagt sich nur auf eins einen deutlichen Schwerpunkt zu setzen und das andere Thema nur anzureißen im Falle dass der Sachtext so schwer zu verstehen ist. (^_-) Danke im voraus! Ly.
4 Antworten
Je mehr Themen du lernst, desto sicherer. Ich weiß nicht, ob das in Deutsch anders ist, aber in Sowi kriegt der Lehrer auch 4 Klausuren (zu jedem Thema eine) und muss dann 3 davon auswählen. Deswegen würde ich mindestens 2 sehr gründlich lernen. Es kann aber auch zu Verknüpfungen von mehreren Themen mit einem Schwerpunkt auf einem Thema in der Klausur drankommen. Du solltest dich also mit allen Themen auseinandergesetzt haben.
Mit der Motivation hab ich auch meine Probleme, aber ich probiere mich an meinem normalen Stundenplan zu orientieren. Das klappt zwar nicht immer, aber ist trotzdem ziemlich effektiv.
Viel Glück beim Abi.
Ah ok, dann liegt wahrscheinlich wirklich der Schwerpunkt von je einer Klausur auf einem Thema. Vielleicht solltest du dir zu jedem Thema nochmal die Lernzetteln anschauen, falls bestimmte Verknüpfungen abgefragt werden. Ansonsten kann es aber immer sein, dass die Klausur für die du gelernt hast doch einen schweren Text oder eine blöde Aufgabenstellung beinhaltet. Wenn du nur das eine Thema lernst, musst du das halt in Kauf nehmen.
Und klar, lernen ist manchmal echt ätzend, aber du warst jetzt fast 12 Jahre lang in der Schule und hast es soweit geschafft. Den Endspurt schaffst du jetzt auch noch. Lern jeden Tag ein bisschen. Ich merke gerade auch, wie viel man in den letzten zwei Jahren durchgenommen hat, aber wenn du jeden Tag ein paar Stunden lernst und danach was Schönes machst, dann schaffst du das 😉
Bei einem Thema kann man mal auf Lücke setzen….nur eins von vier Themen zu lernen, finde ich zu riskant
Das Ding ist Thema 1 sitzt ja. Also Lücke lernen hab ich nicht. Es geht darum das ich keine Motivation und ganz wichtig Spaß hab beim Lernen wenn ich das andere Thema lerne.
Es kann immer ein Text dran kommen, der „blöd“ ist oder mit dem du aus irgendeinem Grund nichts anfangen kannst - dann hast du ein Problem
Das Feld Sprache und die dazugehörigen Theorien und Informationen solltest du lernen. Die beiden Lektüren kannst du wahrscheinlich auch schon so, wenn ihr die im Unterricht schon ausführlich besprochen habt und du hast es bereits im Kopf. Gedichtsanalyse brauchst du dann nicht mehr :)
Ich habe mich letztes Jahr in Deutsch nur auf ein Thema vorbereite - Sprache.
Hat gut funktioniert, würde ich aber nicht weiterempfehlen.
Hiii, also der Lehrer sucht das in Deutsch nicht aus sondern sowohl als der Lehrer als auch die Schüler werden genau um 9 Uhr erfahren was vor ihnen liegt. Da die 4 Themen ja vom Ministerium in den Vorgaben aufgeführt sind und wir ja 4 Klausuren bekommen bezweifle ich sehr das ein Thema nicht dran kommt. Idk hab Angst aber halt keinen Spaß für was zu lernen was kein Spaß macht. Ich würde zum zweiten Thema eher den Lektüreschlüssel lesen und meine Lernzettel durch gehen aber nichts auswendig lernen. :(