Würdet ihr freiwillig zur Bundeswehr gehen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein (m) 50%
Ja (m) 25%
Nein(w) 14%
Ja(w) 4%
Ja (d) 4%
Andere… 4%
Nein(d) 0%

7 Antworten

Nein (m)

Rückblickend hätte es mir mit 19-20 vielleicht ganz gut getan, zum Bund zu gehen (damals gab es noch die Wehrpflicht). Aber heute mit Familie, Kids, sicherem Job und Haus? Niemals! Solange man sich im Leben noch nichts wirklich aufgebaut hat, locken solche Floskeln wie Ehre und Dienst fürs Vaterland natürlich, damit man sich darüber profilieren kann und man "jemand ist". Genau aus diesem Grund werden in allen Kriegen auch immer zuerst die Jungen verheizt. Der schon etwas ältere Familienvater hat meist relativ wenig Motivation, sich irgendwo fern der Heimat für fremde Interessen abknallen zu lassen und seine Kinder ohne Vater aufwachsen zu lassen. So verschieben sich die Prioritäten mit der Zeit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tzaischNybbl  21.03.2024, 23:54

Krieg ist halt auch extrem profitabel, man muss leider nur seine Söhne als Einsatz geben! ;-)

micha259  22.03.2024, 10:20
@tzaischNybbl

Die, die daran verdienen, geben da niemanden her.😉 Ausbaden müssen es immer unbeteiligte.

Ja (m)

Ich würde mal behaupten die Erfahrung täte nicht schlecht. Wenn ich in Krieg ziehen muss bzw in ein anderes Land gehen soll (Was nicht mit Deutschland Krieg hat) dann nicht

Nein (m)

Nein, ich hätte in Österreich eig. zum Militär müssen, dort ist Pflicht, aber ich hab mich rausmogeln können.

Ich bin froh drüber, 6 Monate Lebenszeit eingespart, ich hab besseres zu tun.

Nein(w)

Viel zu unsportlich dafür und nicht mein Ding

Nein (m)

Ich und auch andere meiner Zeitgenossen wurden dazu gezwungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung