Würdet ihr eurer 14jährigen Tochter einen 19jährigen Freund dies erlauben?

37 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 14 Jahren ist man in einem "schwierigen" Alter. Man hält sich bereits für weitgehend erwachsen und glaubt alles schon zu kennen und zu verstehen. Natürlich ist da Jemand, der bereits 19 ist, sehr interessant. Für Deine Eltern bist Du eigentlich immernoch das "kleine Mädchen", das sie beschützen wollen. Dadurch ergibt sich eine gewisse Schieflage der Meinungen. Du solltest versuchen, Deine Eltern zu verstehen. Vielleicht ist Dein Freund ja wirklich so geduldig und Du bist vielleicht für Deine 14 Jahre schon reifer, als üblich. Aber letztendlich bringt das Alles nur etwas, wenn Deine Eltern diesen Freund kennenlernen, mit ihm vernünftig reden und ihr gemeinsam Regeln festlegt. Es gibt immer wieder mal Freundschaften, die in diesem Alter begonnen haben und irgendwann in einer Ehe endeten, bzw. das Ende dieser Ehe dann irgendwann eine Scheidung ist, weil zumindest eine Person in dieser Ehe glaubt, etwas im Leben verpaßt zu haben. Aber es gibt auch solche Ehen, die halten. Aber zunächst solltet Ihr erstmal die Möglichkeit haben bzw. bekommen, diese Freundschaft zu haben und zu genießen.

StrafgesetzbuchBesonderer Teil (§§ 80 - 358)13. Abschnitt - Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung (§§ 174 - 184g)Gliederung.§ 182 Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen.(1) Wer eine Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass er unter Ausnutzung einer Zwangslage1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt oder 2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird eine Person über achtzehn Jahren bestraft, die eine Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass sie gegen Entgelt sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt.

(3) Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder 2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,und dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(4) Der Versuch ist strafbar.

(5) In den Fällen des Absatzes 3 wird die Tat nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

(6) In den Fällen der Absätze 1 bis 3 kann das Gericht von Strafe nach diesen Vorschriften absehen, wenn bei Berücksichtigung des Verhaltens der Person, gegen die sich die Tat richtet, das Unrecht der Tat gering ist.

hei meine betse freundin ist auch 14 ihr freund ist 20 ihre mutter war auch nicht sehr begeistert und ihr vater weiß immer noch nichts .. am anfang hielten sie auch nur händchen und küssten sich doch ich glaub nach der zeit wurde es ihm langweilig und er wollte mit ihr schlafen sie hat es gemacht.. und sie haben mit einander geschlafen ihr erstes mal war im wald was total scheiße ist ich glaube sie bereut es wir also die clique haen ihr die ganze zeit gesagt sie ist viel zu jung für ihn.. aber sie wollte nicht auf uns hören jetzt hat sie es davon an deiner stelle würde ich es dir abraten und an stelle deiner eltern auch ... viel glück und hoffe konnte dir helfen Jessica

Ich würd's nicht verbieten. Natürlich würde ich erstmal erschrecken, aber dann würde ich hieran denken: Meine große Schwester ist mit einem acht Jahre älteren zusammen. Eine meiner Lieblingsschauspielerinnen ist mit einem 25 Jahre älteren verheiratet. Fünf Jahre sind da doch ncoh nichts...

Außerdem, wenn ihr das ja geklärt habt wie weit die Beziehung geht, ist das doch okay.

Aber vielleicht sehe ich das auch etwas lockerer als deine Eltern weil ich selbst nicht soo viel älter bin als Du und noch keine Kinder habe.

Nessi83  28.07.2010, 16:21

Du wirst es später anders sehen :D Vor zwei Jahren hab ich auch noch anders gedacht, jetzt habe ich eine Tochter und mir graut es jetzt schon davor, wenn sie mit ihrem 1. Freund ankommt oder anfängt Diskothekenb zu besuchen ^^

Elizmeav21  28.07.2010, 16:24
@Nessi83

Ich hab nur so das Gefühl, dass ich Einzelgängerin bleibe... Ob sich da die Sicht ändert? ;) Aber Du hast vermutlich Recht...

Willst du meine Meinung dazu ehrlich hören? Es wird nicht halten, auch wenn er dir jetzt vielleicht verständnisvoll rüberkommt. Ein 19-jähriger ist schon ein richtiger Mann. Du bist 14 und noch extrem in der Entwicklung. Du wirst mit ihm all die Sachen machen wollen für die er...nun ja..schon zu alt ist. 19-jährige wollen meistens mehr, als nur Händchenhalten und Küssen es sei denn es sind Kellerkinder, die erstmal googeln müssen, was ,,Beziehung" überhaupt heißt, so gemein das auch klingt. Er wird außerdem wahrscheinlich drunter leiden, seine Freunde werden ihn auslachen und deine Freundinnen wird er kindisch finden. Klar, ich kenn dich nicht und weiß nicht wie reif du innerlich bist. Aber überleg es dir nochmal, ob du das Risiko eingehst, hinterher total verletzt zu werden.