Würdet ihr euren festen Job wechseln für ein Studium ?

5 Antworten

Ich bin zwar noch Schüler aber ja, würde ich. Möchte eigentlich Polizist werden und dafür muss man studieren.

Hätte ich schon meinen "Traumjob" würde ich ihn nicht für ein Studium kündigen.

WowSally
Beitragsersteller

Sehr cool!
Ja ich wünschte ich wäre nochmal Schüler und könnte über alles mehr nachdenken, da ich das leider nicht so stark gemacht habe

Anonym222307  02.12.2022, 16:34
@WowSally

Falls du momentan darüber nachdenkst deinen Job zu kündigen und zu studieren:

Du kannst zu deinem alten Beruf immer zurück falls es mit dem Studium nicht klappen sollte. Der einzigste Nachteil ist eben dass du während deinem Studium kaum Geld zur Verfügung stehen hast (außer du hast gespart). Wenn du denkst dass dich dein Studium weiter bringen wird mach es ruhig.

WowSally
Beitragsersteller
@Anonym222307

Naja, leider nicht. Es ist ein Beamtenjob und wenn ich kündige, dann wollen die mich später auch nicht mehr, da ich ja dem Staat viel gekostet habe ..

Ich habe viel Geld gespart, aber ich weiß nicht ob ich was zurückgeben muss wenn ich kündige.
wegen der Frist denke ich dass ich 3 Monate davor kündigen muss, weil man als Beamter auf Probe 3 Monate arbeiten muss, um kündigen zu können zum Ende des Monats.

Anonym222307  02.12.2022, 18:29
@WowSally

Wäre es denn möglich ein Abendstudium zu machen? Wenn sowas möglich wäre dann könntest du das auch machen. Klar es dauert länger und es wird lästig werden abends nach der Schule noch zur Uni, aber wenn du sowas machen könntest wäre das eine gute Möglichkeit

WowSally
Beitragsersteller
@Anonym222307

Dies müsste ich mit meinem AG abklären aber ich weiß nicht was sie dazu sagen würden, davor habe ich schon Angst.

Ich finde es auch schade dass mein Studium in BWL im Sommersemester gar nicht möglich wäre.. kennst du jemanden der BWL im SS studieren konnte?

Anonym222307  02.12.2022, 23:45
@WowSally

Wie gesagt bin noch in der schule, kenne daher keine Studenten also nein leider kenne ich keinen der BWL im SS studieren konnte.

Nach einem Abendstudium zu fragen könnte sich lohnen, könnte aber auch in die Hose gehen. Gekündigt werden kannst du wegen so einer frage nicht, ich denke du könntest ein Abendstudium umgesetzt bekommen wenn du deinem AG (Ich weiß leider nicht was AG bedeutet xD) gute Argumente bringst, die für ein Abendstudium sprechen, was allerdings sehr schwierig wird welche zu finden. Allerdings kannst du deinem AG versichern, dass du durch ein Abendstudium deinen jetzigen Beruf nicht vernachlässigen wirst. Wenn du wirklich unbedingt BWL studieren möchtest wäre es das wert nachzufragen, höchstens schwangt dein Verhältnis zu deinem AG ein paar Wochen/Monate, das wird sich aber sicher nach der Zeit wieder einfädeln. Wenn dein AG damit einverstanden ist, hast du dein Studium und deinen Job :) natürlich kann es auch hier sein, dass das Verhältnis zwischen dir und deinem AG etwas schwangt, aber ich bin mir sehr sicher, dass sich das auch in diesem auf Fall wieder einfädeln wird :D

Aber selbstverständlich würde ich das. Natürlich aber gehen wir davon aus, dass sonst alle anderen Faktoren berücksichtigt wurden.

Nein. Ich mag meinen Job und bin gut darin. Ein Studium maximal als Spaß nebenbei

WowSally
Beitragsersteller

Also würdest du an meiner Stelle eher ein Fernstudium (BWL) empfehlen?

LePetitGateau  02.12.2022, 16:09
@WowSally

Wenn du unglücklich mit der Situation bist, dann solltest du schon studieren. Ob ich dafür aber wirklich finanziell "bei nix" stehen würde...Vielleicht auch berufsbegleitendes Studium, wenn die Möglichkeit besteht

WowSally
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Also Fernstudium würdest du besser finden? Ich weiß eben nicht ob ich das packen würde, da Arbeit, Studium, eigener Haushalt etc.. Ich bin leider nicht mehr 19 wo ich sagen kann, ja ich mach das jetzt und bleibe daheim bis ich fertig bin.

Wenn ich jünger wäre, würde ich das vielleicht noch machen.

WowSally
Beitragsersteller

Ich bin 23 und deswegen überlege ich wenn dann jetzt oder gar nicht mehr

Vennesla  02.12.2022, 16:09
@WowSally

In deinem Alter und wenn die Finanzierung gesichert ist würde ich das machen.

WowSally
Beitragsersteller
@Vennesla

Was meinst du mit gesichert? Würdest du eher bei den Eltern bleiben oder Fernstudium/Duales Studium machen?

Vennesla  02.12.2022, 16:12
@WowSally

Studien kostet Geld, wenn du Bafög oder Finanzielle Unterstützung von deinen Eltern erhälst und noch etwas mit einem Nebenjob verdienst.

Ansonsten wäre ein Fernstudium sinnvoller.

WowSally
Beitragsersteller
@Vennesla

Bafög erhalte ich nicht da meine Eltern zu viel verdienen aber sie würden mich unterstützen solange ich bei ihnen bleibe und alles mache was sie wollen. Ich habe wirklich kein Leben daheim und darf auch keine Freunde oder so treffen, egal wie viel ich ihnen helfe. Ich weiß nicht ob ich das wirklich nochmal so will…

Vennesla  02.12.2022, 16:17
@WowSally

Du bist erwachsen, das können deine Eltern der nicht verbieten.

Huflattich  02.12.2022, 16:19
@WowSally
Bafög erhalte ich nicht da meine Eltern zu viel verdienen

Ob das wirklich so ist? Du hast doch eine abgeschlossene Berufsausbildung, ist man da nicht aus der Unterhaltsberechnung für Eltern raus???

WowSally
Beitragsersteller
@Vennesla

Ja theoretisch nicht aber sie machen es halt trotzdem.

Ich war davor mit einem Jungen zusammen und er hätte mich sogar unterstützt wenn ich studieren gegangen wäre. Das war zum Zeitpunkt wo ich mich für oder gegen die Ausbildung entscheiden musste.
ich wollte einfach nie abhängig sein von einem Partner und habe mich deswegen auch dagegen entschieden aber es ist halt schwer alles alleine zu schaffen

WowSally
Beitragsersteller
@Huflattich

Ja ich bekomme so und so jetzt gar kein BaföG mehr da ich eine abgeschlossene Ausbildung habe. Ich hatte überlegt durchzufallen aber dann wäre die Zeit halt auch umsonst gewesen

Huflattich  02.12.2022, 17:21
@WowSally
Ich hatte überlegt durchzufallen aber dann wäre die Zeit halt auch umsonst gewesen

Dafür durch die Prüfung fallen würde ich echt auch nicht empfehlen.

Aber Kindergeld wird es doch bis zum 25. Lebensjahr geben, da müsstet Du tatsächlich noch mal versuchen vernünftig mit Deinen Eltern zu reden....

Ja wenn mich das Studium weiterbringen würde auf jeden Fall.

WowSally
Beitragsersteller

Ich habe einen Beamtenjob (Recht) und würde auf BWL umsteigen.
das ist halt ein Branchenwechsel :/

Huflattich  02.12.2022, 16:17
@WowSally

Es gibt da für mich gar keine Frage. Obwohl Dich alle für verrückt erklären werden. Selbst wenn Du im Studium scheitern solltest (was ich als Jurist jetzt nicht glaube), hast Du jederzeit die Möglichkeit in die Wirtschaft als Jurist zurückzukehren.

Klar entscheiden musst selbstverständlich Du selbst, das kann Dir keiner nehmen.

"Follow Your Bliss"

Es ist Dein Leben und jeder ist für seins verantwortlich klar man reizt die eigenen Grenzen aus.

Du wirst natürlich den finanziellen Gürtel recht eng schnallen müssen das könnte ein Problem sein - das weiß ich nicht.

WowSally
Beitragsersteller
@Huflattich

Diese Angst vor dem Scheitern habe ich ja auch weswegen vielleicht ein Fernstudium auch eine Möglichkeit wäre?

Huflattich  02.12.2022, 17:23
@WowSally

Kenne ich nicht, wenn der Abschluss am Ende identisch ist, und Du das neben dem Job schaffst, warum nicht.