Würdet ihr euch in der Zukunft bei eurem Haus-Droiden bedanken?
Es ist das Jahr 2060, der Besitz eines Hausdroiden ist mittlerweile normal. Er spricht mit euch, er macht die Hausarbeiten und verhält sich wie ein normaler Mensch. Würdet ihr euch bei ihm bedanken, wenn er euch etwa zu trinken bringt? Ich weiß es selber nicht weil er auf der einen Seite so stark menschlich ist aber auf der anderen Seite immer noch ein Roboter😂
24 Stimmen
12 Antworten
Hey, also erstmal wäre das natürlich ungewohnt sich vorzustellen. In Star Wars können beispielsweise Protokelldroiden ziemlich hilfreich seien. Ich kann jetzt nur meine eigene Vermutung und Denkweise darstellen. Ich denke, dass ich mich bei einem Droiden auch bedanken würde. Zum einen ist das einfach nur höflich, würde mir beigebracht zum anderen würde er mir Arbeit unkomplizierter machen. In Star Wars haben Anakin und R2D2 auch einen netten Humor gegenüber. Zwar sage ich jetzt nicht zu einem Staubsauger oder so: „danke dir!“ aber das ist irgendwie meiner Meinung nach eine andere Sache. Wenn der nämlich reden kann und selber freundlich ist, warum dann nicht auch? Ich weiß nicht ob ich der einzige Mensch bin, aber ich bin beispielsweise auch zu Siri freundlich. 😂
lg. ;)
Auf keinen Fall.
Er existiert ja nur, um mir zu dienen. Allein das Privileg meine Wünsche zu befriedigen, ist Sinn und Zweck seiner ganzen Existenz. Daher sollte er sich eigentlich bei mir bedanken, jedes Mal wenn er etwas für mich erledigen darf.
Ehrlich gesagt, bin ich nicht wirklich davon überzeugt, dass ich mir so ein Teil anschaffen würde 😅
Jedoch denke ich, dass ein Hausdroide - so wie Du ihn beschrieben hast - für viele Menschen mehr als nur eine Haushaltshilfe sein würde!
Besonders alte, aber auch viele junge Menschen vereinsamen heutzutage immer mehr. Daher wäre ein solcher Droide sicher auch eine Art Sozialersatz für sie.
Deshalb vermute ich, dass es viele Personen geben würde, die ihren Hausdroiden doch sehr menschlich behandeln würden!
VG :)
Alles, was einem zu anstrengend ist, von Robotern erledigen lassen? Schon heute ist vielen sogar das Denken bereits zu anstregend. Eine Zukunft, in der Menschen auf den Geist einer Amöbe reduziert werden, stelle ich mir nicht als erstrebenswert vor.
Sofern es sich 2060 dann um eine eigenständig lernfähige KI handelt würde ich mich selbstverständlich bedanken und den Druiden auch als Familienmitglied ansehen.
Ist es eine KI wie heutzutage die nicht eigenständig lernen kann kommt es mir auch eher als Maschine vor. Von daher ist das tatsächlich eher etwas psychologisch bedingt ob ich mich jetzt bedanke oder nicht.
Allgemein kann aber ein einfaches "Danke" nie schaden 😁