Würdet ihr euch im Kriegsfall aus dem Staub machen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Im Kriegsfall in meinem Land, niemals.

Im kriegsfall in Deutschland, Ja.

Nein

😁 Es gibt tatsächlich immer noch Leute, die glauben dass sie das könnten, wenn es bspw in Deutschland zum Verteidigungsfall käme. Das ist allerdings ein Irrglaube. Es gibt diverse Faktoren, die hier im Übrigen bereits unzählige Male erläutert wurden, die dagegen sprechen.

So würden die Meisten hier ausharren und ihren Teil beitragen.

SuperKuhnibert4  29.04.2023, 19:23

So sieht es aus. Gerade in einem hochzivilisierten Staat wie hier würde keiner leichtfertig den Koffer packen und auswandern. Und dazu kommt, dass die Grenzen wohl eh abgeriegelt werden würden.

ManuelMeiste416  29.04.2023, 22:35

In Russland haben auch viele Männer (berechtigterweise in meinen Augen) das Land verlassen.

ponter  29.04.2023, 23:10
@ManuelMeiste416

Der Verteidigungsfall in Deutschland würde nicht nur Deutschland, sondern auch die Länder drum herum betreffen, gleichzeitig würde dies wahrscheinlich den Bündnisfall der NATO bedeuten.

Flucht in ein Land in Westeuropa wäre so gut wie auszuschließen, da dies theoretisch viele zehn Millionen Flüchtlinge bedeuten könnte. (nicht nur aus Deutschland) Abgesehen von der Grenzschließung im eigenen Land, würden diese Länder ihrerseits die Grenzen schließen, da kein Land der Welt diese Kapazitäten aufnehmen könnte. Eine humanitäre Katastrophe wäre vorprogrammiert.

Eine großflächige Flucht wäre also unwahrscheinlich, dazu kämen weitere Gründe.

ManuelMeiste416  30.04.2023, 00:27
@ponter

Es wäre halt vermutlich die Frage ob man den Krieg rechtzeitig kommen sieht, ich denke mal die, die es rechtzeitig erkennen würden was auf uns zu kommt würden es schon schaffen sich aus dem Staub zu machen. Notfalls halt in die USA abhauen, oder sonst wo weit weg.

Aber das es rein logistisch nicht möglich wäre dass alle das Land verlassen ist klar.

ponter  30.04.2023, 08:37
@ManuelMeiste416

Korrekt, bahnt sich ein V.fall an, würden sicherlich einige das Land verlassen. Allerdings gibt es kaum annehmbare Alternativen, wie auch SuperKuhnibert4 in seinem Kommentar erläutert, so würden die Meisten hier bleiben.

ManuelMeiste416  30.04.2023, 12:54
@ponter

Ist halt auch die Frage welchen Umfang dieser Krieg hätte, einen Krieg der "nur" zwischen Deutschland und einem anderen Staat ist würde es ja eher nicht geben. Wenn dann wohl eher Russland und China und Iran und Belarus etc. auf der einen Seite und die NATO auf der anderen Seite.

Nein

Die Möglichkeit wird man dann nicht haben. Dann werden die Grenzen nach innen und außen dicht gemacht.

Würdet ihr euch im Kriegsfall aus dem Staub machen?

Da bin ich schon.

Nein

Ich wäre kein guter Soldat und wäre , aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen, nur ein Klotz am Bein für meine ,, Kameraden ".

Jedoch würde ich mich um die zurückgebliebene Bevölkerung und um verletzte kümmern.