Können sich Fische einsam fühlen?

7 Antworten

Hallo KonsumJunkie111,

Einsamkeit, so wie wir Menschen es kennen, haben Fische nicht!

Fische, sofern es sich um Schwarm .-oder Gruppenfische handelt, benötigen sie aber doch mehrere ihrer Artgenossen, um sich sicher zu fühlen, durch diese Sicherheit haben sie keinen Stress und bleiben somit auch, wenn das Wasser in Ordnung und das Becken groß genug ist, gesund!

Was ist mit Grünflossenbuntbarschen? Habe einen jetzt in Einzelhaft genommen, weil es ein ziemlicher Rabauke ist.

Was verstehst Du unter "ziemlichen Rabauke"?

Vielleicht ist ihm nur das Becken zu klein oder falsch eingerichtet und dass er evtl. das Becken "umgräbt", liegt in der Natur dieser Barsche!

Bevor Du diesem "Gesellen" einen, oder eine seinesgleichen dazu setzt, solltest Du das Was Daniela schreibt beachten, außerdem solltest Du versuchen, für ihn ein neues Zuhause zu finden, denn er ist bestimmt nicht in einem ausreichend großem Becken untergebracht, sonst könntest Du ihn ja auch mit anderen Fischen Vergesellschaften!

http://www.aquarium-guide.de/gruenflossenbuntbarsch.htm#

MfG

norina

KonsumJunkie111
Beitragsersteller

Also ich hatte ihn in einem 80 cm breiten Becken. Wie viel Liter das sind, keine Ahnung. Mit Rabauken meine ich, er hat einen Großteil des Beckens für sich alleine in Anspruch genommen - und dort "niemanden reingelassen". Jetzt hat er ein 60cm breites Becken für sich alleine.

Norina1603  28.10.2014, 11:59
@KonsumJunkie111
Wie viel Liter das sind, keine Ahnung.

Ganz einfach auszurechnen LxBxH = Volumen z.B. 80x40x40 = 128 Liter brutto = netto etwa 100 bis 110 Liter!

Dann brauchst Du Dich nicht wundern, denn das Becken war und ist jetzt erst recht zu klein!

Vielleicht versuchst Du ein gutes Plätzchen für ihn zu finden, denn 50 Liter Wasser sind für ihn viel zu wenig!

Hallo,

Fische fühlen sich nicht "einsam" - so wie du als Mensch das definieren würdest. Aber Fische, die in Gruppen leben, brauchen die Sicherheit der Gruppe, um sich sicher zu fühlen. Existiert diese Gruppe nicht, dann erleiden sie großen Stress und Stress macht Fische sehr schnell krank.

Ob du deinem Grünflossenbuntbarschen einen Partner zugesellen willst, musst du dir gut überlegen. Es darf auf jeden Fall nur das passende andere Geschlecht sein, denn sonst gibt es großen Stress. Außerdem vermehren sich diese Barsche schlimmer als Guppys - und NIEMAND will diese Fische haben. Da bekommst du ein echtes Problem mit dem Nachwuchs.

Gutes Gelingen

Daniela

Viele Fischarten ja, zum Beispiel einige Barsche, die Paare bilden. Aber auch Schwarmfische die alleine oder nur mit wenigen anderen Tieren sind können sich einsam fühlen.

Sachwarmfische auf jeden Fall. Es gibt Einzelgängerarten Welse und so. Aber das ist nur meine Meinung, wissenschaftlich wüste ich nicht ,das es erforscht ist

Ja Tiere haben auch Gefühle