Würdet ihr einen Zwölfjährigen rainbow six siege spielen lassen?

8 Antworten

In der Praxis haben solche Spiele auch keine allzu negativen Auswirkungen, sehr viele Jungs spielen in diesem Alter bereits Shooter. Viel gefährlicher ist es, wenn er von den Eltern herumkommandiert wird und ihm dadurch sein Spaß verweigert wird.

Edit: Deine positive Bewertung meines Beitrages bestätigt, dass die Frage von dir selbst und nicht einem Elternteil gestellt wurde. Das nehme ich dir aber nicht übel. ;)

Hallo,

und ja ich weiß das diese Antwort ein bisschen zu spät kommt, ABER ich will mal ein paar Sachen klar stellen,

dieses USK/FSK dient nur zum selbst Schutz, da aber die Leute, die diese Werte festlegen dich/euch nicht kennen, muss das nicht wirklich heißen das dein Sohn für das Spiel nicht bereit ist, ich meine, sie können ja nicht sagen wie reif er mental ist.

Zweitens, bin ich mir sicher das es unter einen seiner vielen Freunden einen gibt, der solche Spiele schon spielt und vielleicht hat er deinen Sohn auch schon mal spielen lassen, also lieber du lässt es ihn spielen unter deiner Aufsicht anstatt stundenlang bei Freunden.

Das man durch solche Spiele verdummt ist kompletter Schwachsinn, es ist sogar das Gegenteil, bei taktischen shootern wird das Gehirn auf verschiedenen Teilen trainiert (einer ist zum Beispiel dafür da, dass er sich besser orientieren kann). ich habe dazu ein Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=jTHfxtyvo2Y

In dem Video wird gezeigt, wie Eltern Spiele entdecken.

Ich hoffe das ich helfen konnte obwohl die Nachricht etwas spät kommt

Viel Spaß

Ich selbst habe mit 12J angefangen Onlinegames zu spielen (in erster Linie aber RPG, nicht Shooter) und kann nur sagen, dass mich das ganze ziemlich zurückgeworfen hat. Davor war ich auch recht gut in der Schule, hatte noch ein "Reallife" und war kreativ. Seit ich spiele merke ich immer wieder, dass ich ohne das Zocken wohl besser dran wäre. Das ist nur meine ganz persönliche Erfahrung, durch die ich jedem nur raten kann, wenn  man spielt, sehr darauf zu achten, dass man nicht zu viel spielt.

Ob man einem 12-jährigen erlauben sollte speziell Shooter zu spielen, ist nochmal ein etwas anderes Thema. Da würde ich empfehlen, sich mit Eltern seiner Freunde zu unterhalten, ob deren Kinder eben diesen oder andere Shooter spielen dürfen, und wenn ja warum und wie sich das seither auswirkt.

Aus Prinzip (!) würde ich das nicht zulassen! Es hat einen Grund, dass die Spiele ab 18 sind.

Ab 18 finde ich allerdings übertrieben und bin eigentlich eher für Computerspiele. Fördern Teamgeist, Gedächnis, Verständnis, Reaktion, Motorik usw.

Dennoch ist 12 vielleicht etwas zu jung. Vorschlag: Schau Dir das Spiel doch ersteinmal selber an. Und wenn Du denkst, dass das OK ist, dann spiele es mit deinem Sohn zusammen.

Sitze daneben und frage ihn, ob er versteht, was er da macht und erkläre es ihm. Und setze ihm ein Zeitlimit - also nicht stundenlang, sondern mal 30 min oder 1h.

Sc0tt1  09.01.2016, 21:37

Wäre ich auch dafür ;)

Ich persönlich finde 12 doch etwas früh, da sie doch meiner Meinung nach etwas jung sind. Ich habe mit 15 meinen ersten Shooter bekommen und bin heute fast 17. ich fand das für mich gut, hätte ich das vorher bekommen hätte ich auch nicht ganz mit dem Spiel umgehen können (Call of duty).

Rainbow Six Siege ist ein sehr taktisches Spiel, wenn nicht der taktischste ego shooter überhaupt, das würde eher zu ihm passen, wenn er auch eine ruhige Person ist, ich würds ihm aber frühstens mit 14 kaufen, dann find ich das in ordnung.

Ist halt so, dass die Kinder das immer früher bekommen, irgendwann mit 8.Bin jetzt kein Fan von diesem Prozess der sich da momentan entwickelt. Schlimm ist es keinesfalls, ich denke dein Sohn kann das sehr gut differenzieren, wenn er ein ruhiger Typ ist