Würdet ihr einen Reifen mit DOT 17 kaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Empfehlung liegt bei 7 bis 10 Jahren.

Reifen bis zu 3 Jahren werden als "fabrikneu" verkauft - also alles gut.

Sofern der Reifen in Ordnung ist, spricht nichts dagegen.

Ich würde die Reifen nicht kaufen und montieren. Wobei ich beim Auto da schon kompromissbereiter bin als beim Motorrad. Beim Letzteren darf das Herstellungsdatum nicht länger als ein Jahr her sein. Beim Auto lasse ich auch zwei Jahre durchgehen.

Jedoch dürfen bis zu 5 Jahre alte Reifen noch als neu verkauft werden.

Würde ich nicht. Ich meine, dass man Reifen 6-7 fahren sollte und sie dann austauschen sollte. Bei 3 Jahren ist ja schon Halbzeit.

wer hat dir das erzählt

Reifen mit DOT 17 sind noch neu. bei ordnungsgemäßer Lagerung passiert nix

Verofant
Beitragsersteller
Laut ADAC  sollten Neureifen nicht älter als zwei Jahre  sein. Bei Quick Reifenservice werden nur  Reifen als Neuware verkauft, die laut  DOT-Nummer nicht älter als 3 Jahre sind.

Kam als erstes Suchergebnis bei Google. Daher bin ich etwas verunsichert. Aber auf jeden Fall danke für Deine Antwort!

peterobm  17.11.2021, 14:59
@Verofant

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifenkauf/reifenalter/

Reifen dürfen bis zu drei Jahre als fabrikneu verkauft werden und bis zu fünf Jahre immerhin als neu. Ich würde das von meiner Fahrstrecke abhängig machen. Ich bin bis vor einiger Zeit etwa 50000 km im Jahr gefahren. Da haben Reifen keine Chance alt zu werden und da hätte ich mit 2017 überhaupt keine Bedenken gehabt. Wenn ich von vorneherein weiß, dass die anschließend noch sechs Jahre drauf bleiben müssen, dann wäre mir das zuviel.