Würdet ihr einen Autisten daten?

14 Antworten

Wenn er mir beim ersten Date erklärt "Ich bin Autist" würde ich vermutlich sehr verstört sein, weil das etwas von zusammenhanglos zu erklären, dass man ja Veganer ist, hat. Ich bin selbst Autistin und gebe nicht viel auf solche Labels. Wenn er aber einfach sich vorstellt, dann lerne ich ihn eben kennen und vielleicht mag ich ihn und maybe merke ich dann sogar selbst, dass er genauso ein Weirdo wie ich ist, vielleicht auch nicht. Ist doch vollkommen egal, welches Label man ihm irgendwo aufdrücken kann. Das ist dieser Mensch und den mag ich oder eben nicht, mit oder ohne Label. Das label ist nur etwas, um in manchen Situationen, in denen Verglichen wird, vielleicht ein Verständnis dafür zu haben, dass jemand hier oder da nicht so gut ist. Aber Dating ist kein Wettbewerb oder Kräftemessen, also in dem Zusammenhang belanglos.

Kommt ganz auf die Persönlichkeit an.

Wenn der Autismus nicht zu krassen Verhaltensweisen führt und die Person sonst einen guten Charakter hat, warum nicht?

Es gibt ja solche und solche Autisten. Keiner ist wie der andere.

es gibt ja viele Formen von Autismus und es käme wirklich darauf an, wie oder in welche Richtung er ausgeprägt ist. Fakt ist, dass eine Beziehung mit einem Autisten sich schwierig gestalten kann. Sofern einem das vorher bewusst ist, why not.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt völlig drauf an wie sich der Autismus auf die Person und unsere Beziehung auswirkt.

Generell ja, kein Problem.