Würdet ihr eine Anzeige gegen euere Eltern machen, wenn sie was tun was euch gar nicht gefällt?

8 Antworten

Bei Gewalt oder Missbrauch sollte Schluss mit lustig sein. Dann gehören die ohne wenn und aber angezeigt und bestraft.

Ich würde sagen, das kommt darauf an, ob du von ihnen abhängig bist und wie viel Macht (auch psychische) sie über dich haben und wie gefährlich sie dir werden können. Normalerweise führt aber eine Anzeige nicht wirklich dazu, dass Gerechtigkeit einkehrt, sondern es wird alles nur noch schlimmer. Ich würde eher versuchen, mich strikt von den Eltern zu distanzieren und mit jemandem darüber reden. Viele Systeme decken auch die Täter, dann wirst du ein zweites Mal in eine Opferrolle gedrängt. Das wünsche ich dir wirklich nicht.

verreisterNutzer  28.07.2023, 00:23

Theoretisch müsste es aber so sein, wenn man böse Menschen anzeigt, dass sie dann bestraft werden müssten. Leider funktioniert das in der Welt häufig nicht so. :(

tamari23  28.07.2023, 00:26

Suche dir Rat beim Jugendamt!

Prinzipiell macht man keine Anzeigen über seine Eltern nur weil sie einen arteigenen Erziehungsstil dir gegenüber haben, so du zumindest es glaubst. Würde aber eine gesetzeswidrige Handlung vorliegen, durch die du in deiner freien Entwicklung gehindert wärest oder gar eine sexuelle Nötigung oder Körperverletzung erfährst, solltest du etwas unternehmen. Zuerst wäre die Konsultation beim Jugendamt empfehlenswert, dann erst eine eventuelle Strafanzeige.

Doch, sonst bleibst Du ein Spielzeug für Deine Eltern…

Bei sowas wie Ohrfeige keine Anzeige, aber sehr starke Körperverletzung definitiv.

Viele Grüße

Das kommt drauf an wie schlimm es wäre. Bei schwerwiegenden Straftaten wie Mord oder Vergewaltigung würde ich wohl Anzeige erstatten.