Würdet ihr ein Schulfach aus dem Lehrplan streichen? Wenn ja, welches?

26 Antworten

Sport, Religion und Latein

Kunst und Musik sind jtz auch nicht soo wichtig aber nur "schwierigere" Fächer zu haben wäre ja blöd

MMn Kunst oder Musik. Dafür sollte zB. Wirtschaft / Finanzen mehr in den Fokus rücken. Sport sollte auch mehr auf dem Stundenplan stehen.

Sport, Kunst, Musik, Religion/Ethik. Oder sagen wir eher, ich würde diese Fächer anpassen.

Sport an sich kann bleiben, aber man muss keine vorgefertigten Sachen machen, man kann den Unterricht frei gesalten, vielleicht verschiedene Sachen ausprobieren wie Parkour oder so etwas, oder die eine Gruppe will lieber Fusball oder was anderes spielen, dann sollen die ruhig. Aber das muss kein Pflichtfach sein, das kann als freiwilliges Angebot angeboten werden oder als Teil von Wahlpflichtfächern.

Die Anzahl an Wahlpflichtfächern oder Leistungsstufen zu erhöhen wäre generell besser. Da könnte man dann auch sowas wie Gestaltung, Modellbau, oder tiefere Details in gelerntes anbieten.

Die Pflichtfächer muss es auch geben, das ja und das kann dann angepasst sein an die Wahlpflichtfächer. Jeder muss einen gewissen Anteil an Mathematik, u.s.w. wissen und Kunst, Musik, Reli e.c.t. könnte man dort zusammenfassen in Kultur und auch gut mit dem Aspekt der Geschichte den man grade hat kombinieren. Auch Alltagsdinge wie Ernährung, Internet, Behördengänge wären wichtige Dinge die man angehen müsste.

Aber alles in allem sollten die Pflichtfächer auf ein minimum reduziert werden, der meiste Teil der Zeit sollten Wahlpflichtfächer sein und Wahlfächer, die aber eine Schule anbieten muss. Unsere Schule hatte nur eine einzige AG.

religion sollte für alle gläubigen (egal welcher religion angehörig) am nachmittag stattfinden. sonst müssen alle anderen sinnlose stunden warten. eher rücksichtslos

Kunst erklärt sich von selber. Man braucht es für so gut wie garkeinen beruf.

SamaMoldo  15.12.2020, 00:09

Hast Du eine Ahnung für wieviele Berufe man Grundkenntnisse im Zeichnen haben sollte....

Kayler  15.12.2020, 00:13
@SamaMoldo

Ich kenne kaum einen Beruf wo man mit der Hand etwas komplexes zeichnen muss. Architekten und Ingenieure machen inzwischen auch alles am PC.

McBean  15.12.2020, 12:18
@Kayler

Ja solche habe ich kenne gelernt. Schafften kaum drei grade Striche. Dadurch vermaßen sie sich um nur 30 cm - und wenn sie bei einem Fenster schon 30 cm vergessen weil sie nicht mal einen simplen Rahmen zu Papier bringen konnten. Was ist wenn die ein Haus entwerfen? Da fehlt dann ein Stockwerk. Also Grundkenntnisse sollte jeder haben. Und ohne Grundkenntnisse kannste wohl auch keinen PC bedienen.

DoctorInge
Beitragsersteller

Ich finde, Schule soll nicht nur das lehren, was man für den Beruf später braucht.

Chemie braucht man jetzt auch nicht wirklich wenn man nicht gerade etwas mit Chemie macht.

Für die Seele kann Kunst oft ziemlich gut sein. Aber es ist natürlich nicht jedermanns Sache.

Man könnte es ev als Wahfach führen.

Denn nicht jeder hat das Händchen zum Zeichnen. Es soll aber deshalb den anderen mMn nicht vorenthalten werden.