Würdet ihr ein 24.000€ teures Auto von 2021 Voll- oder Teilkaskoversichern?

5 Antworten

Ich würde ein Fahrzeug immer Vollkasko versichern, außer das Fahrzeug hat einen so geringen Wert oder du bist so gut finanziell aufgestellt, dass es dir völlig gleichgültig sein kann, wenn der Wert des Fahrzeugs plötzlich 0 ist. Nur wenn du dir dann völlig gleichgültig und problemlos für den gleichen Wert des Fahrzeugs ein neues besorgen kannst, solltest du darauf verzichten eine Vollkasko zu wählen.

Das kommt darauf aun, wie hoch, bzw. niedrig dein Schadensfreiheitsrabatt ist, und wie hoch die Rücklagen für einen Neuanschaffung bei Totalverlust durch Eigenverschulden sind.

Käme für mich grundsätzlich auf den Preis der Versicherung an. Da der Wagen noch recht jung ist, würde ich mich ganz grundsätzlich wohl die ersten zwei - drei Jahre noch mit Vollkasko absichern, dann umstellen.

Ich würde ein Auto i.d.R. immer Vollkasko versichern.

Was die wenigsten wissen, ist dass sich der Preis für die Haftpflichtversicherung reduziert, wenn man zusätzlich eine Teilkaskoversicherung abschließt.

Oft ist der preisunterschied zwischen Teil und Vollkasko recht gering, so dass sich das lohnt, die Vollkasko zu behalten.

Ich mache das auch daran fest, wie viel mein Auto wert ist und in welchem Verhältnis Prämie und Fahrzeugwert stehen und ob es mir die Prämie wert ist, das "worsed case Risiko" abzusichern.

Die Frage ist auch, ist das auto noch finanziert oder bezahlt, wenn der Fall eintritt, kanst Du damit leben, 24kEUR "in den Sand gesetzt" zu haben und kannst Du dir am nächsten Tag wieder so ein Auto kaufen oder willst Du die 24kEUR absichern?

Ich habe mich für die VK entschieden, ich könnte mir zwar das selbe Auto wieder kaufen, sichere aber lieber mit der VK ab, die Prämie ist recht gering im Vergleich, welchen Schaden mir die VK schlimmsten Falls ersetzen würde.

Rechne nach was was kostet und entscheide dich dann was dir besser gefällt