Würdet ihr diese Aussagen mit einer Fußnote markieren oder handelt es sich um historisches Allegmeinwissen?

3 Antworten

Im Zweifel lieber eine Fußnote mehr setzen als zu wenig.

Mit Fußnoten versehen, unbedingt. Das sind konkrete Aussagen.

Wenn ich eins gelernt habe, dann das.

JJ22281
Beitragsersteller

Nicht alle konkreten Aussagen müssen mit Fußnoten versehen werden wenn es allgemeinwissen ist

Freitag19  07.08.2024, 17:04
@JJ22281

Das ist aber kein Allgemeinwissen, das sind Behauptungen. Diese sind natürlich so korrekt, aber man muss diese belegen.

Müsste mit Fußnote (Quelle) versehen werden.

JJ22281
Beitragsersteller

Hat es schlimme konsequenzen wenn ich da jetzt keine fußnoten gesetzt habe? Direkt Plagiat und durchgefallen?

swisstime  07.08.2024, 12:51
@JJ22281

Es kommt darauf an, ob das wörtlich schon woanders steht oder die Formulierung von Dir stammt. Allerdings ist eine einzige nicht gesetzte Fußnote wohl nicht aus-reichend um durchzufallen.

JJ22281
Beitragsersteller
@swisstime

Also ich habe das jetzt nicht wortwörtlich irgendwo her übernommen, dann wäre mir ja schon klar, dass ich da hätte eine Fußnote setzen und wahrscheinlich sogar als direktes Zitat hätte markieren müssen...Die Sätze habe ich so formuliert und auch nirgendwo hergenommen aus keinem Werk...Insgesamt haben sich in meine Arbeit 9-10 solche Sätze geschlichen, wo ich eventuell eine Fußnote hätte setzen müssen, bei einem Umfang von 55 Seiten.

JJ22281
Beitragsersteller

Weil? Mindestens der 2. Satz ist doch allgemein bekannt oder nicht